Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Hi

    aftermarket .... kann aber auch trotzdem eine originale sein


    .... und das mit dem Kameramenü .... muß ich mir ehrlich gesagt mal ansehen



    Gruß yew

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • Hallo ist ein China Produkt.Es ist Rlink2. Ob es ph.1 oder 2 weiß ist nicht. Er ist von 04.18 zen . Also tippe ich auf 2 .

    Phase 2 wurde erst Ende 2018 ausgeliefert. Kannst Du aber u.a. an den 3 großen Knöpfen zur Klimaregelung unterhalb des R-Link sehen, die kamen mit Phase 2.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hi


    hat mir doch keine Ruhe gelassen und im Espace-Forum auch Hilfe dazu bekommen


    Hier die Pin-Belegung des R-Link 32-Pin-connectors


    32 pin r-link 2 connector pins diagram · Issue #696 · cedricp/ddt4all
    Hej all I need 32 pin r-link 2 connector pins diagram for renault Scenic 4 or Megane 4 https://ibb.co/k52jqYJ https://ibb.co/7rgVpgD
    github.com


    ... und hier die 4 Kabel für die Original-Rückfahrkamera:


    gelb - Pin 21: REAR CAMERA VIDEO SIGNAL

    violett - Pin 22: - REAR CAMERA

    rot - Pin 23: + REAR CAMERA

    grau - Pin 24: REAR CAMERA SHIELDED CABLE




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • Das irritiert mich einbisschen mit dem 24er REAR CAMERA SHIELDED CABLE, da ich hinten vier Kabel (Schwarz,Rot,Gelb,Violett) + den Isolierdraht habe.

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket

  • Hallo,

    es handelt sich ja bei dir um eine "universelle Kamera" so wie ich das verstanden hab...

    also davon ausgehend, dass das was der Vorbesitzer hier "zusammen gemurkst" hatte, trotzdem mal funktionstüchtig war und immer noch sein sollte (also zumindest von den Anschlüssen und Belegungen her), wäre es ja möglich, dass der 5. Draht (in dem Fall der violette) dafür gedacht ist, z.B. ne Einparkhilfe anzusteuern oder als Signalkabel vom Rückfahr-SW, bei Systemen wo die Cam nicht über CanBus angesteuert wird...


    oder vllt. irre ich mich auch, jedenfalls hat aber die originale Kamera wohl definitiv nur 4 Anschlüsse, und mehr braucht es beim Kadjar ja auch nicht...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • 1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket

  • ok, eigenartig, dann ev. eigentlich für ein anderes Modell... :/ ansonsten sollte und würde das ja doch zusammen passen... ?(


    pasted-from-clipboard.png

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • ok, eigenartig, dann ev. eigentlich für ein anderes Modell... :/ ansonsten sollte und würde das ja doch zusammen passen... ?(


    pasted-from-clipboard.png

    Ja das stimmen, da aber der Vorbesitzer die Anschlüsse vermurckst hat, musste ich
    1. verlängern

    2. Bei den Kabel vom Auto, die vom Radio kommen, war halt der Violette nirgends angeschlossen und stattdessen das grau von der Cam an der Stahldrahtisolierung.
    Und nachdem ich nachgemessen habe, waren beide Masse Kabel vom Radio tot, sprich irgendwo müssen diese durchgetrennt worden sein.

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket