Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Hi


    Die Rückfahrkamera wird ja nur im Display angezeigt, wenn du rückwärts fährst


    ... also ist die Kamera aktiv, wenn

    a) der Rückwärtsgang eingelegt ist

    b) Zündung an ist

    c) R-Link eingeschaltet ist


    .... ich denke, Masse geht über das Navi, aber nur bei bestimmten Voraussetzungen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • Moin ich habe es so gemacht Kamera eingebaut. Kabel gelegt. Navi Anschlüsse freigelegt. Kabel von hinten nach vorne angeschlossen. Der 32 polige Stecker war etwas frimmelig aber mit Ruhe klappts. Dann im developer mode freigeschaltet und probiert ,funktioniert .Dann die ganzen Verbindungen mit Isolierband umwickelt. Funktioniert sehr gut.

    Natürlich müssen alle Verbindungen fest sein.Achso alle Kabel kamen aus dem Rlink

    Klausichen

  • Achso alle Kabel kamen aus dem Rlink

    Hi

    siehe Post #599


    ... aber es gibt ja nicht nur ein Steuergerät .... und auch andere Steuergeräte schicken Infos zum R-Link



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • Bei mir sind alle 6 Kabel zum Rlink gegangen

    dann mal drei Fragen

    - Phase 1 oder Phase 2?

    - R-Link, R-Link 2, Easy-Link oder ....

    - original Rückfahrkamera von Renault oder Fremdfabrikat?


    .... denn laut Original-Einbauanleitung sind es nur 4 Kabel, die zum R-Link 2 gehen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • Hallo ist ein China Produkt.Es ist Rlink2. Ob es ph.1 oder 2 weiß ist nicht. Er ist von 04.18 zen . Also tippe ich auf 2 .War nicht vorher der live?) Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Die Kamera hat nur einen kleinen runden 4poligen Stecker . Die Kabel werden erst beim Adapter zum 32 Anschluss aufgeteilt

    Lg Klausichen

  • Hi


    ok, China-Produkt .... da kann die Anzahl der Kabel natürlich ganz anders sein als beim Original-Produkt, denn da spielt es tatsächlich keine Rolle, wie alt der Kadjar ist.


    Geht von 2015 bis 2023

    Teile-Nr.: 8201672575



    Gruß Rainer





    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • Kannst auch in das Menü der Kamera gehen und die Bildeinstellungen prüfen, dann wird auch ein Bild angezeigt, ohne Zündung und ohne Rückwärtsgang.

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket

  • Moin ich habe es so gemacht Kamera eingebaut. Kabel gelegt. Navi Anschlüsse freigelegt. Kabel von hinten nach vorne angeschlossen. Der 32 polige Stecker war etwas frimmelig aber mit Ruhe klappts. Dann im developer mode freigeschaltet und probiert ,funktioniert .Dann die ganzen Verbindungen mit Isolierband umwickelt. Funktioniert sehr gut.

    Natürlich müssen alle Verbindungen fest sein.Achso alle Kabel kamen aus dem Rlink

    Klausichen

    Waren denn am Autoradio die Anschlusskabel der Kamera nicht bereits gesteckt ?

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket

  • Hallo ist ein China Produkt.Es ist Rlink2. Ob es ph.1 oder 2 weiß ist nicht. Er ist von 04.18 zen . Also tippe ich auf 2 .War nicht vorher der live?) Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Die Kamera hat nur einen kleinen runden 4poligen Stecker . Die Kabel werden erst beim Adapter zum 32 Anschluss aufgeteilt

    Lg Klausichen

    Ich habe einen PH1 und denke dass der Vorbesitzer im Aftermarket die orig. Kamera besorgt hat, aber halt nicht von Renault.

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket