Rückfahrkamera nachrüsten?

  • @Michi kadjar
    Im einem Beitrag ziemlich weit vorn hat Elle73 die Anleitung als PDF hinterlegt :D


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Schau Dir das mal an.

    Vielleicht solltest du die mal in deinem Autohaus vorlegen...

    Renault Kadjar Bose Edition 4x4WD, Dezir-Rot, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, Rückfahrkamera nachgerüstet
    Tages-EZ: 02/2017 | Zulassung: 11/2017
    RLink2 2.2.19.300 - Kartenmaterial 12/2016
    Modul für automatisches Spiegelanklappen + Fensterschließen - Einbau 25.08.2018 - Funktion einwandfrei
    Rückfahrkamera freigeschalten - Einbau 28.12.2017 - Funktion einwandfrei
    TCom CarConnect 10GB

  • ja genau , die Anleitung vorlegen und dann können Sie das freischalten. Hab ich bei meinem auch so gemacht.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Zu dem Thema habe ich weiter oben schon geschrieben, das ich persönlich da schon die unterschiedlichsten Antworten von Renault Werkstätten bekommen habe. Es ging von: "das ist beim XMod überhaupt nicht möglich", bis hin zu:"kein Problem, sie können herkommen, wann sie wollen, dauert max. 20min." Es git eben solche und solche Werkstätten...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Na ich glaube ein gutes Autohaus sollte es auch ohne Anleitung vom Fahrer können.

    Nein nicht jeder. Nach dem Update auf 590, wurde gesagt die Kamera geht wegen dem Update nicht mehr. Habe dann gesagt das es nicht sein kann und ob es wir in der Anleitung gemacht wurde. Welche Anleitung? Habe dann diese geschickt und es wurde der letzte Punkt nicht gemacht, danach ging alles wieder. In den Werkstätten wissen die Mechaniker sehr wenig, das ist aber die Schuld oder Schutz von Renault. Ich bin überzeugt das der aktive parkassi nur freigeschaltet werden muss, da die 360 Grad und Kamera da ist. Aber 1. Wissen die Mechaniker das nicht wie und 2. Wenn halt beim parken was passier, dann hat der kadjar das ja nicht gehabt.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Ich hab mittlerweile das 200 er Update aufgespielt und die nachgerüstete Kamera funktioniert immernoch.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Deswegen wird "vor" dem updaten. Die Konfiguration ausgedruckt. Um nach dem updaten zu kontrollieren, gegebenenfalls zu Berichtigen. Das wissen der Mechaniker, liegt allein an ihnen selbst. Ok ich habe 24/7 Autos im Kopf, vielleicht bin ich etwas anderst.

  • Ich hab aber das 200 er selber gemacht...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Die 2.2.19.200 ist auch ein daheim Update. Diese wird so programmiert sein. Ohne Eingriffe in die Konfiguration. In der Werkstatt habe ich den Vor und Nach Reperatur Modus, beim updaten/Oder Austausch. In diesem Modus kann ich die Konfiguration prüfen und ändern. Dieser wird benötigt, gerade für das Kamera freischalten. Das die Kamera fehlt nach dem Update wird so sein, weil es den Modus Automatische konfig. noch gibt. und die manuelle nachkontrolle vernachlässigt wird. Gehört aber einfach dazu.