Rückfahrkamera nachrüsten?

• Hast ja recht.

Ich weiss auch nicht, alte angewohnheit, lieber 4 mal nachfragen als 1 mal falsch machen. :)

Renault Kadjar Bose Edition 4x4WD, Dezir-Rot, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, Rückfahrkamera nachgerüstet
    Tages-EZ: 02/2017 | Zulassung: 11/2017
    RLink2 2.2.19.300 - Kartenmaterial 12/2016
    Modul für automatisches Spiegelanklappen + Fensterschließen - Einbau 25.08.2018 - Funktion einwandfrei
    Rückfahrkamera freigeschalten - Einbau 28.12.2017 - Funktion einwandfrei
    TCom CarConnect 10GB

• hallo.
    kurze Frage an alle die sich selbst die Original Rückfahrkamera eingebaut haben:

Mit welchem Werkzeug habt ihr die Öffnung für die Rückfahkamera aus der Kunststoffabdeckung herausgeschnitten?
    Mir scheint, das Plastik dort ist eher hart - daher meine Frage welches Werkzeug geeignet ist. ;)

• hallo.
    kurze Frage an alle die sich selbst die Original Rückfahrkamera eingebaut haben:

Mit welchem Werkzeug habt ihr die Öffnung für die Rückfahkamera aus der Kunststoffabdeckung herausgeschnitten?
    Mir scheint, das Plastik dort ist eher hart - daher meine Frage welches Werkzeug geeignet ist. ;)

Hallo,
    ich habe zunächst mit einem kleinen Bohrer Löcher innerhalb der sichtbaren Linie gebohrt (ca. 2mm innerhalb der Linie mit kleinen Abständen). Danach habe ich die noch vorhandenen Stege zwischen den Löchern mit einem Seitenschneider abgeknipst und die "Platte" herausgenommen. Anschließend habe ich mit kleinen Feilen das Loch vorsichtig bis zu der Linie erweitert. Dabei habe ich immer wieder geprüft, ob der Adapter für die Kamera passt oder ob ich noch etwas nachfeilen musste. Der Adapter ließ sich anschließend sauber einsetzen und ist in der Öffnung eingerastet. Ich habe dann zur Sicherheit noch etwas transparentes Silikon von hinten rings um den Adapter verteilt (ist aber nicht notwendig).

Mit dem Dremel geht es sicher auch, aber da muss man aufpassen, dass man die Drehzahl nicht zu hoch einstellt, weil der Kunststoff an der Stelle, an der man den Schleifer ansetzt, sehr schnell schmilzt.

Gruß
    Frank

Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018

Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot

Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

• Hallo, ich habe eine Frage an fireflyer. Bitte sag mal,wo du die Teile für die Rückfahrkamera mit den von dir angegebenen Teilenummern her hast? Renault hat diese Teilenummer nicht im System und bietet nur den kompletten Satz mit kabelbaum u.s.w.an. Mein freundliches Autohaus kann ebenfalls nur das komplett Paket zum Preis von 230€+MwSt. bei Renault bestellen. Alles sehr merkwürdig

Danke

• Ab dem 21.10.16 Kadjar XMOD Tce 130 Benzin. Safety -Plus,Sicht/Winter/City- Paket, Beleuchtete Einstiegsleisten in Black Pearl- Schwarz :P Endlich
    • Ab 10.2017 Rlink Update und Navi Update 12/16

Ab 05.2018 original Renault Rückfahrkamera 8o

• Also ich habe die Kamera und den Adapter beim Ersatzteileverkauf meines Renault Händlers erworben. War überhaupt kein Problem. Außerdem bekommt man sie auch bei verschiedenen Ersatzteilhändlern im Netz. Einfach mal die Teilenummer in die Internetsuchmaschine eingeben.

Gruß
    Frank

Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera

• Guten Abend Frank, wie gesagt meiner kann nur den kompletten Satz bei Renault bestellen. Und im Moment selbst das nicht ,weil nicht vorrätig. Wie heißt dein Autohaus wo du sie gekauft hast. Vielleicht kann man da ja etwas bestellen oder hinfahren?

• Ab dem 21.10.16 Kadjar XMOD Tce 130 Benzin. Safety -Plus,Sicht/Winter/City- Paket, Beleuchtete Einstiegsleisten in Black Pearl- Schwarz :P Endlich
    • Ab 10.2017 Rlink Update und Navi Update 12/16

Ab 05.2018 original Renault Rückfahrkamera 8o

• Komisch, könnte letztens eine Kamera einzeln raussuchen. Nur diese war Rückstand. Vielleicht sollte er mal mit einer FIN von einem Kadjar in Dialogys wo eine Kamera als Serie hat. Bei Renault läuft alles über die Fahrgestellnummer.

• Hallo, ich habe eine Frage an fireflyer. Bitte sag mal,wo du die Teile für die Rückfahrkamera mit den von dir angegebenen Teilenummern her hast? Renault hat diese Teilenummer nicht im System und bietet nur den kompletten Satz mit kabelbaum u.s.w.an. Mein freundliches Autohaus kann ebenfalls nur das komplett Paket zum Preis von 230€+MwSt. bei Renault bestellen. Alles sehr merkwürdig

Danke

Die Artikelnummern hab ich mir alle hier aus dem Fred rausgesucht, und mit Google nochmals gegengecheckt (wie gesagt bin ich da etwas kleinlich)
    Bestellt habe ich diese dann bei Partsbase.
    Den Stecker hab ich bei Amazon geordert (auf deutschen Versender geachtet)

Da meine kleine heute beim AH war und ihr RLink update bekommen sollte, habe ich gleichzeitig darum gebeten mir die Rückfahrkamera im selbigen freizuschalten.

Leider habe ich die Rechnung ohne die Renault Server gemacht, die mir laut meines AH das Update nicht rausrücken wollten ;)
    Dann halt eben morgen nochmal dahin und denen 8 Stunden meine Kaddy :love: anvertrauen.
    *UPDATE* Hab grade im anderen Fred gelesen, wo Oscar schrieb das demnächst eine neue Firmware rauskommt, könnte also doch sein das die Server da ein wenig rotiert haben. :D:D:D

Morgen kommt dann auch die Kamera, die ich zwar mit der Abdeckung zusammen bestellt, aber scheinbar nicht auf Lager war.

Freitag werde ich mich dann mal ans einbauen geben, sieht ja nicht sonderlich kompliziert aus.
    Kabel der Kamera eventuell etwas verlängern.
    Dann nur noch die Kabelfarben/-reihenfolge beachten:
    Stecker Kaddy - Kamera
    schwarz - schwarz
    gelb - gelb
    schwarz - weiß
    rot - rot

Dann noch aus dem Original "Handgriff" die Aussparung für die Kamera rausdremeln, gehäuse einklicken und gut sollte es sein.

Ich schau mal vielleicht bekomme ich ja noch ein paar gute Fotos hin :D:D

Renault Kadjar Bose Edition 4x4WD, Dezir-Rot, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, Rückfahrkamera nachgerüstet
    Tages-EZ: 02/2017 | Zulassung: 11/2017
    RLink2 2.2.19.300 - Kartenmaterial 12/2016
    Modul für automatisches Spiegelanklappen + Fensterschließen - Einbau 25.08.2018 - Funktion einwandfrei
    Rückfahrkamera freigeschalten - Einbau 28.12.2017 - Funktion einwandfrei
    TCom CarConnect 10GB

2 Mal editiert, zuletzt von Fireflyer ()

• Guten Abend Frank, wie gesagt meiner kann nur den kompletten Satz bei Renault bestellen. Und im Moment selbst das nicht ,weil nicht vorrätig. Wie heißt dein Autohaus wo du sie gekauft hast. Vielleicht kann man da ja etwas bestellen oder hinfahren?

Hallo Michi. ich habe die Kamera bei Renault Witzel in Witten (Ruhr) gekauft. Dort habe ich auch die Freischaltung machen lassen. Die haben auch Standorte in Herne und Bochum.
    Du bekommst die Teile auch zum gleichen Preis bei partacus.de

Hier nochmal die Teile Nr. gem. der Rechnung:

28 44 278 32R (Rückfahrkamera 5A83) 69,84 € plus MwSt
    28 4F 421 70R (Abdeckung 5A55) 32,63 € plus MwSt

Gruß
    Frank

Ehemals: