Rückfahrkamera nachrüsten?

• Ich hab grad dieses Video gefunden, ist zwar kurz, aber es zeigt, dass es ja doch irgendwie zu gehen scheint, eine Kamera zu installieren, die ins R-Link2 integriert ist.
    An den Schaltern neben dem R-Link2 kann man gut erkennen, dass es sich um einen Kadjar ohne Protection Pack handelt (der Park Assist Knopf fehlt):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fragt sich nur, wie er das gemacht hat :)

grüßle,

Fin

Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

• Für das einrüsten wird lediglich das Renault CAN CLIP mit entsprechender Software benötigt. Die Kabel liegen auch schon im Kofferaum. Siehe Thread weiter oben, wenn es sich um einen XMOD mit safety paket und 360° Sensoren handelt. Die Original Kamera kostet Ersatztei 80€. man muss nur die Kabel anpassen, da der "letztemeter" mit Kamera Anschlußstecker nicht herausgeführt ist aus dem Kabelbaum. Daher meine Frage, ob jemand von Euch das CAN CLIP hat. mir sind 200€ für die Anschaffung einfach zuviel.

seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:

Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.

Seit 06.11.2021

Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

als Zweitwagen

Black Pearl

Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

6 Gang Tce 90

:D :thumbup:

• So, ich habe nun eine Bestätigung von meinem Autohaus (Renno Vertragshändler):
    Das Set zum Nachrüsten einer Rückfahrkamera gibt es nun wirklich und ist lieferbar, kostet allerdings eine Stange Geld:
    626,- € (inkl. Montage), d.h, das ist angeblich der Listenpreis für Material + Arbeitsstunden, ohne Verhandlung :)
    Allerdings kann es wohl nicht in alle Editionen verbaut werden, da muss man im Einzelfall wohl nochmal nachfragen. In meinem BOSE wäre es möglich.
    Hat wahrscheinlich mit dem verbauten RLINK zu tun, aber das ist nur meine Vermutung.

grüßle,

Fin

Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß

• So, ich habe nun eine Bestätigung von meinem Autohaus (Renno Vertragshändler):
    Das Set zum Nachrüsten einer Rückfahrkamera gibt es nun wirklich und ist lieferbar, kostet allerdings eine Stange Geld:
    626,- € (inkl. Montage), d.h, das ist angeblich der Listenpreis für Material + Arbeitsstunden, ohne Verhandlung :)

Das kommt mir aber sehr teuer vor!
    Mir hatte der Händler vor ca. einem Monat einen Preis von 320€ ohne Einbau für den Nachrüstsatz genannt. Da kommen mir die o.g. 420€ schon realistischer vor.
    Bei 626 € will sich wohl die Werkstatt am Einbau eine goldene Nase verdienen ;)

Gruß
    Frank

Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018

Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot

Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

• Bei 626 € will sich wohl die Werkstatt am Einbau eine goldene Nase verdienen ;)

Wird wohl so sein, aber wie gesagt, das ist halt der angebliche "Listenpreis" :)

Die wichtigere Info ist hier aber meines Erachtens, dass es das Kit nun gibt und man ohne "Clip"-Grauzone oder externen Monitor eine Rückfahrkamera nachrüsten kann. Das ist ja generell sehr erfreulich.
    Zumal das Original-Set auch an die Lenkung angeschlossen ist, das schafft keine Selfmade-Lösung.

grüßle,

Fin

Mein Beuli:

2 Mal editiert, zuletzt von blackFin ()

• Da hast Du recht, wobei die Lenkung ja nur Einfluss auf die Hilfslinien hat.
    Ich bin diesbezüglich aber mit meiner "Self Made Lösung" auch sehr zufrieden. Auch mit Hilfe der starren Linien kann man gut einschätzen, wohin sich der Kadjar bei Rückwärsfahrt bewegen wird.

Ich bin sehr gespannt, wer hier im Forum als erster das Nachrüstkit in Händen halten und einbauen lassen wird.

Gruß
    Frank

Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera

• Zitat von XMOD-Frank

Ich bin diesbezüglich aber mit meiner "Self Made Lösung" auch sehr zufrieden

Deine Selfmade-Lösung ist geil, ich wär stolz drauf, wenn ich das selbst so hingekriegt hätte! :thumbup: Vor Allem ist die Ampire Kamera wohl sogar besser als die Originale.
    Na mal sehen, vielleicht gönne ich mir das Nachrüst-Set. Man kann ja verhandeln :)

grüßle,

Fin

Mein Beuli:

• 626,- € (inkl. Montage), d.h, das ist angeblich der Listenpreis für Material + Arbeitsstunden, ohne Verhandlung :)

Das wäre mir die Kamera definitiv nicht wert. 8o
    Letztlich muss das aber jeder selber wissen für sich am Ende.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Deine Selfmade-Lösung ist geil, ich wär stolz drauf, wenn ich das selbst so hingekriegt hätte! :thumbup: Vor Allem ist die Ampire Kamera wohl sogar besser als die Originale.
    Na mal sehen, vielleicht gönne ich mir das Nachrüst-Set. Man kann ja verhandeln :)

Weil vermutlich nicht jeder weis, was blackFin mit meiner Self Made Lösung meint, hier noch mal die Einbaubeschreibung und ein Bild:

Ich habe lange nach einer geeigneten Kamera gesucht. Letztlich habe ich mich für ein hochpreisiges Modell entschieden (Ampire KCW802 für 94€), weil die im Netz massenhaft für 20 € angebotenen Kameras meist nur aus Kunststoff sind und in den Bewertungen häufig bemängelt wird, dass sie nach relativ kurzer Zeit undicht werden. Die Ampire hat ein Aluminiumgehäuse und ist sehr gut verarbeitet. Die KCW802 ist das Weitwinkelmodel von Ampire, es gibt auch noch eine Kamera mit "normalem" Blickwinkel. Um die Hilfslinien zu aktivieren muss man das an der Kamera befindliche braune Kabel durchtrennen, ansonsten wird ein Bild ohne Linien ausgegeben.
    Die Kamera hat ein Schraubgewinde an der Rückseite. Ich habe daher ein entsprechendes Loch (8mm) in die Plastikleiste in der Heckklappe gebohrt, und zwar an die Stelle, an der normalerweise die serienmäßige Rückfahrkamera sitzt (link neben dem rechten Rückfahrscheinwerfer). Am Kabel der Kamera befindet sich eine Chinchbuchse für die Videoleitung und zwei offenen Kabelenden (schwarz/rot) für die 12V Versorgungsspannung. Die Spannung habe ich am Stecker des linken Rückfahrscheinwerfers abgegriffen. Hierzu musste ich mit Hilfe eines Multimeters feststellen, welches Kabel Plus bzw. Minus führt.
    Für den Anschluss der Kamera und das Verlegen der Videoleitung muss die Innenverkleidung der Heckklappe abgenommen werden. Hierzu sind die beiden Schrauben in den Griffmulden und die beiden Klipse an der Unterseite der Klappe zu entfernen. Ansonsten ist die aus fünf Teilen bestehende Innenverkleidung lediglich mit Klipsen befestigt.
    Ich habe mich für die Kabellösung entschieden. Es gibt zwar auch die Möglichkeit, das Videosignal über ein Funkmodul zum Monitor zu senden oder ein Wifi-Modul anzuschließen, mit dessen Hilfe man das Bild auf das Smart Phone übertragen kann. Aber die Lösung über Funk bzw. Wifi ist aufwendiger und könnte ggf. störanfällig sein.
    Das sieben Meter lange Videokabel (ist bei der Kamera dabei) habe ich nach oben in die Heckklappe verlegt und dann in die recht Gummitülle zum Innenraum geführt. Das Durchführen des Chinch Steckers durch die Tülle war etwas knifflig. Anschließend habe ich die Innenverkleidung der rechten C-Säule gelöst (Torxschrauben und Klipse) und das Kabel von dort zu den Türeinstiegen geführt. An den Türeinstiegen befinden sich Abdeckleisten aus Kunststoff. Diese kann man durch nach oben Ziehen leicht lösen. Darunter befindet sich bereits ein Kabelbaum an den man das Videokabel gut befestigen kann. Anschließend habe ich das Kabel hinter die Abdeckung im rechten Fußraum geführt und unter dem Handschuhfach befestigt. Anschließend habe ich die rechte Zierleiste und die rechte Abdeckung an der Mittelkonsole entfernt (obere Schale des Haltegriffs entfernen und die beiden Schrauben darunter lösen. Der Rest ist mit Klipsen befestigt). Danach konnte ich das Kabel zur Ablageschale vor dem Wählhebel führen. Zur Durchführung des Kabels habe ich noch ein kleines Loch in den unteren Rand der Zierleiste gefeilt (im Bild am rechten oberen Rand des Monitors zu erkennen).
    Einen passenden Monitor kann man im Netz für ca. 20 € bestellen. Bei mir ist es der ePathChina 5 Zoll TFT Monitor. Ich habe die Gummischale des Ablagefachs entfernt und den Fuß des Monitors mittels des mitgelieferten Doppelklebebands dort befestigt. Somit kann man ihn bei Bedarf Rückstandlos wieder entfernen. Am Anschlusskabel des Monitors befindet sich bereits eine Chinchbuchse (weis) zum Anschluss der Kamera. Die schwarze Leitung für den 12V-Anschluss habe ich auf die passende Länge gekürzt und dort einen Stecker für die 12V-Steckdose (4,50 €) angeschlossen. Wird die Zündung eingeschaltet, erhält der Monitor nunmehr seine Versorgungsspannung und schaltet sich immer dann ein, wenn die Kamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs ebenfalls 12V-Spannung erhält.
    Ich hoffe, ich konnte durch diese kurze Beschreibung anderen helfen, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, ihren Kadjar mit einer Rückfahrkamera auszurüsten.
    Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr!

Gruß
    Frank

Dateien

Ehemals:

• Hi, nochmal eine kurze Rückmeldung zum Thema. Habe es nun geschafft. Mein freundlicher hat mir die Funktion im RLink freigeschaltet. Ich habe von einem Autoverwerter die Orginal Rückfahrkammera erhalten und am Orginal Kabelbaum angeschlossen. Ergebnis: Kadjar mit Funktionierender Orginal Rückfahrkamera ich musste nur die Kunststoffabdeckung am Kofferraum nacharbeiten und 4 Kabel aus dem Kabelbaum lösen und neu anschließen.

Kostenpunkt 100€ gebrauchte Kamera aus den Niederlanden und ca. 3 Stunden Arbeit.

seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:

Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.

Seit 06.11.2021

Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

als Zweitwagen

Black Pearl

Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

6 Gang Tce 90

:D :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von iron01_de ()