Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Hi,
    habe mir noch mal den Kopf über das Thema zerbrochen und habe folgende Fakten zusammen getragen:


    An dem auf dem 2. Bild oben liegenden Stecker kommen fünf Kabel mehr an, als wieder herauskommen. In der oberen Reihe sind dies Kabel mit den Farben schwarz, gelb, schwarz und rot.


    Diese entsprechen den im englischen Kadjar Forum bereits angesprochenen Kabeln mit schwarz = ground, gelb = Kamera Signal, schwarz = Kamera power - und rot = Kamera 6V +. Somit könnten das tatsächlich die Kabel sein, an die die Kamera angeschlossen wird. Ein entsprechender Stecker fehlt allerdings, wie oben schon angemerkt.


    Gemäß der hier im Forum schon mal geposteten Einbauanleitung für den Kameranachrüstsatz kommen an den Kontakten 21-24 des RLink allerdings vom Kabelsatz der Kamera die Farben gelb, violett, rot und grau an.


    Also alles sehr verwirrend. Hilfreich wäre es, wenn jemand, der die serienmäßige Kamera in seinem Bose hat, sagen könnte, welche Farben die Kabel direkt an der Kamera haben. Dazu muss man allerdings leider die Kunststoffleiste kurz abschrauben (Torx 20), an der die Kamera befestigt ist.


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • habe gerade in meine Heckklappe geschaut. Gleiches wie bei Dir. Gelb rot... . Jedoch kann es durchaus sein dass die Kabelfarben bei der Nachrüstleitung variieren. Da gibt es keine Norm für die Kabelfarben. Da es aber in England gegangen ist denke ich auch dass es hier geht.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • Die Kabel sind also nicht verlegt, es gibt aber nun Kabel, die übrig sind und an die Kamera passen??? Alles klar, würde ich mal sagen...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Die Kabel sind also nicht verlegt, es gibt aber nun Kabel, die übrig sind und an die Kamera passen??? Alles klar, würde ich mal sagen...

    Ok Sven, vielleicht muss ich meine Aussage bezüglich der vorhandenen Kabel relativieren. Aber so klar ist mir das nicht:


    Es gibt keinen Stecker zum Anschluss der Kamera und es ist auch nicht sicher, ob die Kabel wirklich richtig beschaltet sind und an den richtigen Kontakten des RLink ankommen.


    Aber vielleicht bekomme. Wir das ja noch raus!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Hallo zusammen,
    ich wollte kein neues Thema anfangen und hoffe meine Frage ist hier Richtung und vielleicht auch hilfreich!?
    Ich hätte gerne auch eine Rückfahrkamera und habe dafür eine Dashcam mit Funk-Rückfahrkamera bestellt. Jetzt ist es so, dass man die R.Kamera an den Rückfahrscheinwerfer anschließen soll, um die Kamera einzuschalten/aktivieren. Am entsprechenden Stecker gibt es ein hellblaues, hellgraues und graues Kabel, da ich nicht weiß wie ich da alleine durchmessen kann, wollte ich fragen ob hier jemand weiß an welches Kabel (Spannung/+) ich die Kamera anschließen soll.
    Liebe Grüße
    Siggi

  • Hallo zusammen,
    ich wollte kein neues Thema anfangen und hoffe meine Frage ist hier Richtung und vielleicht auch hilfreich!?
    Ich hätte gerne auch eine Rückfahrkamera und habe dafür eine Dashcam mit Funk-Rückfahrkamera bestellt. Jetzt ist es so, dass man die R.Kamera an den Rückfahrscheinwerfer anschließen soll, um die Kamera einzuschalten/aktivieren. Am entsprechenden Stecker gibt es ein hellblaues, hellgraues und graues Kabel, da ich nicht weiß wie ich da alleine durchmessen kann, wollte ich fragen ob hier jemand weiß an welches Kabel (Spannung/+) ich die Kamera anschließen soll.
    Liebe Grüße
    Siggi

    Hallo Siggi,
    zufälligerweise habe ich gerade heute meine Rückfahrkamera eingebaut. Der Stecker, den Du ansprichst, ist für das LED-Rücklicht. Die Rückfahrscheinwerfer stecken in den silberfarbigen Gehäusen. Auf dem Bild siehst Du, wo ich die 12V für die Kamera abgegriffen habe (schwarze Pfeile). Der rote Draht ist natürlich plus. Ich habe die Kabel dort angelötet, man kann natürlich auch sogenannte Stromdiebe verwenden (Angaben ohne Gewähr).


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    Danke, ist plus das mittlere der drei Kabel, ist nicht ganz deutlich erkennbar?
    Und du sagst die Kabel, ich brauch ja eigentlich nur eines, wenn es um das Massekabel geht kann ich es ja auch an mit einer Karosserieschraube verbinden.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Siggi

  • Hallo Frank,
    Danke, ist plus das mittlere der drei Kabel, ist nicht ganz deutlich erkennbar?
    Und du sagst die Kabel, ich brauch ja eigentlich nur eines, wenn es um das Massekabel geht kann ich es ja auch an mit einer Karosserieschraube verbinden.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Siggi

    Hallo Siggi,
    Plus (rot) ist das rechte Kabel am Stecker. Klar, Minus kann man an der Fahrzeugmasse abgreifen. Ich hatte allerdings das Problem, irgendwo in der Nähe eine entsprechende Schraube zu finden!

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • So, mein Rückfahrkamerasystem ist eingebaut!


    Ich habe die Kabellösung gewählt, da ich der Funk- bzw. Wifi-Lösung nicht so recht traue. Bei der Kamera ist ein sieben Meter langes Videokabel dabei, welches ich sorgfältig nach vorne zur Mittelkonsole verlegt habe. Für die Kabeldurchführung habe ich ein kleines Löchlein in die Zierleiste gefeilt (siehe gelber Pfeil). Den Monitor habe ich an der 12V Steckdose angeschlossen. Er schaltet automatisch das Bild ein, wenn ich den Rückwärtsgang einlege (geht übrigens deutlich schneller, als ich es vom RLink meines ehemaligen Captur gewohnt war.


    Materialkosten: 120 €, wobei ich bewusst eine hochwertige Kamera für 94 € gewählt habe. Die Kameras für 20 €, die im Internet massenhaft angeboten werden, werden meist nach kurzer Zeit undicht.


    Bei Fragen zum Einbau könnt Ihr mir gerne auch eine PN senden.


    Gruß
    Frank

    Dateien

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017