Rückfahrkamera nachrüsten?

  • ich habe die Artikelnummer durchgegeben und einen Preis bekommen. Das freischalten kostet 25 euro.also ich könnte bestellen, einbauen könnteich selber dann noch freischalten. Ist mir aber zu teuer.
    Kamera 350 inkl. Steuer.


    Laut Aussage meines Händlers ist aber überhaupt nicht klar, ob der Nachrüstsatz jemals geliefert wird, weil für den deutschen Markt eigentlich nicht bestellbar (nur über einen manuellen work around).
    Und Dus hast recht: Fast 400 € und einige Stunden Bastellarbeit ist eigentlich zu teuer.
    Ich überlege z.Z., ob ich mir nicht ein preiswertes System aus dem Zubehör mit separatem Monitor kaufe. Genügend Platz für einen kleinen Monitor wäre ja auf de Ablage vor den USB-Anschlüssen.


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • @XMOD_Frank,
    vielleicht kommt diese Lösung ja für dich in Betracht:
    http://m.ebay.de/itm/Ruckfahrs…ee5fff8bb7f%257Ciid%253A2


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

    Einmal editiert, zuletzt von B.Kossi ()

  • Jau, hab ich auch schon dran gedacht! Aber die Kamera soll an die Heckklappe (da wo auch die Originale sitzt). Sie soll ja den Strom vom Rückfahrscheinwerfer bekommen, und der sitzt ja bekanntlich in der Heckklappe. ;)


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • wobei sich immer noch die Frage stellt, inwieweit der Kabelbaum bereits im Fahrzeug liegt. Die Kamera als Ersatzteil kostet immerhin nur 80 öcken.

    ich muss Dich hier leider enttäuschen:
    Ich habe heute mal die Kunststoffleiste unter der Heckklappe (da, wo sich u.a. Die Kennzeichenbeleuchtung befindet) abgeschraubt und hineingeschaut. Es ist kein Kabel/Stecker für die Kamera vorhanden! :thumbdown:

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • http://renaultkadjarforum.co.u…49-reverse-camera/?page=2


    Da sind auf Seite 2 Bilder derzerlegten Heckklappe. Das Kabel endet nicht unter der Abdeckung welche Du abgenommen hast sondern an einer anderen Stelle. Wenn ich es richtig gesehen habe auf der rechten Seite (in Fahrrichtung).

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • http://renaultkadjarforum.co.u…49-reverse-camera/?page=2


    Da sind auf Seite 2 Bilder derzerlegten Heckklappe. Das Kabel endet nicht unter der Abdeckung welche Du abgenommen hast sondern an einer anderen Stelle. Wenn ich es richtig gesehen habe auf der rechten Seite (in Fahrrichtung).

    Danke für den Hinweis,
    da werde ich gleich mal nachschauen! Die nächste Frage wäre dann natürlich, wo ist das andere Ende des Kabels angeschlossen. Hoffentlich am RLink ?(


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • laut unserem Englischen Kollege, mit welchem ich in regerem austauch war, müsste es alles schon angeschlossen sein. Ein Frage am Rande, hast Du auch das 360° Sensorpaket? Kannst DU vielleicht Bilder machen, wo die Halteclips sind und wie man die Innenverkleidung rausmacht, ich traue mich da so nicht direkt ran. habe Angst was kaputt zu machen.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • Hi,
    Ich habe heute begonnen, die Innenverkleidung der Heckklappe auszubauen. Nach Herausschrauben der beiden Griffmulden und Entfernen der beiden Klipse geht die Verkleidung immer noch nicht runter. Es sieht so aus, als wenn man sie irgendwie nach unten ziehen muss. Leider kam mir der Regen dazwischen.Werde morgen weitermachen und berichten, wenn ich neue Erkenntnisse habe.


    @iron01.de: Hat Dein Kontakt in England einen Bose Edition oder ein anderes Modell? Logisch wäre doch, dass nur der Bose die Verkablung schon drin hat und die anderen Ausstattungsvarianten nicht! Für die ist ja auch keine Rückfahrkamera bestellbar!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Ich denk mal, das die Kabel überall schon drin sind. Das kenn ich von meinen anderen Renaults auch so.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich denk mal, das die Kabel überall schon drin sind. Das kenn ich von meinen anderen Renaults auch so.

    Nein Sven, dem ist definitiv nicht so!


    Im Fall der Rückfahrkamera kann ich nun sagen, dass das Kabel und der Stecker für die Rückfahrkamera, so wie auf dem von iron01.de geposteten link, in meinem XMOD nicht vorhanden ist!


    Ich habe mal ein Foto von der nackten Heckklappe gemacht und den betreffenden Bereich gelb markiert!


    Die Verkleidung der Heckklappe ließ sich übrigens ganz gut entfernen. Sie besteht aus insgesamt fünf Teilen:


    - Zuerst muss das Teil in der Mitte ganz oben entfernt werden. Dazu am besten am oberen Ende mit einem Demontagekeil oder einen flachen Holzlöffel drunter greifen, dann lösen sich die Klipse
    - Dann das Gleiche mit den beiden Seitenteilen veranstalten, auch sie sind mit Metallklipsen befestigt
    - zum Abnehmen der großen Verkleidung müssen die beiden Griffmulden (Torx 20 Schraubendreher) und die beiden Klipse neben dem Heckklappenschalter entfernt werden


    Da ich jetzt eh schon alles zerlegt habe, werde ich jetzt eine hochwertige Rückfahrkamera aus dem Zubehör (Ampire KCW802 für 94 €) einbauen. Ich werde dann mal schauen, ob ich sie direkt an einen Monitor anschließe oder ein Wifi-Modul zur Anbindung an das iPhone verbaue!


    Gruß
    Frank