Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Wie vorhergesagt, Boschdienst kann leider nicht helfen. Ist ein Renauleigenes Kabel. Nun habe ich gesehen, dass es für den neuen Scenic eine Kamera als Nachrüstsatz gibt. Dieser hätte zwar eine andere Kamera, aber das gleiche Kabel drin. Leider sagt mein Händler auch dort, es gäbe ihn nicht, obwohl er in dem aktuellen Zubehörkatalog steht. Die Nummer wäre: 820 01 672 184. Vielleicht kann von Euch einer etwas über seinen freundlichen in Erfahrung bringen. Es kann doch nicht sein, dass Renault etwas im Zubehörkatalog veröffentlicht und dann das Zubehör einfach nicht liefert.


    Nochmals eine Bitte, wer einen Bose mit Rückfahrkamera besitzt, es wäre schön, ein paar Bilder der Steckverbindung zwischen der Kamera und dem Kabelbaum zu bekommen. Die Steckverbindung zum R-Link2 ist bereits ausreichend beschrieben.


    Grüße Thorsten

    HI Thorsten,
    ich habe soeben bei meinem Lageristen nachgefragt. DIe von Dir angegebene Teilenummer existiert weder im deutschen noch Gesamt-Renault-Teilesystem.

  • Hallo Mani,


    anbei ein LINK zu den Unterlagen die ich inzwischen gesammelt habe. Dort ist auch die aktuelle Zubehörliste des neuen Scenic drin. Auf Seite 33 ist der Nachrüstsatz für die Rückfahrkamera beschrieben mit Teilenummer.
    Aber nichtsdestotrotz, es würde nur das Kabel fehlen, welches die Pins für das R-Link 2 und den Kamerastecker auf der anderen Seite hat. den Rest würden wir herbekommen.


    Mal ne Frage am Rande, kann Dein Teilemensch vielleicht Pins für den R-Link 2 Stecker als Ersatzteile besorgen. Manchmal kann man die Pins einzeln herbekommen, oder den Stecker komplett als set, denn es kann ja mal was schiefgehen. Ein Kabel selber an zu fertigen traue ich mit zu.


    Grüße


    Thorsten

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • hallo Thorsten,
    werde morgen mal zu meinen Freundlichen fahren und nachfragen und sage Dir dann Bescheid - bitte gedulde Dich ein wenig.

  • Hallo Pako,


    danke für Dein Angebot, ich habe jedoch eine Info heute erhalten, die Deine Frage vorläufig überflüssig macht.


    Ich habe an Renault Deutschland geschrieben und heute per E-Mail folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr XXXXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 09.02.2017.
    Gern helfen wir Ihnen weiter.
    Die richtige Teilenummer lautet 82 01 672 575.
    Leider ist es zur Zeit so, dass die Teilenummer noch nichtbestellbar ist.
    Sie wird voraussichtlich ab Februar/März verfügbar sein.
    Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeitzur Verfügung.
    Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 -73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.
    Mit freundlichen Grüßen
    i.A. XXXXXXX XXXXX
    Abteilung Kundenbetreuung
    RENAULT


    Das ist doch wohl eine Aussage. Voraussichtlich diesen, spätestens nächsten Monat, dann hat mein Kadjar alles, was ich mir gewünscht habe (und alles original). :D


    Gruß Thorsten.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • ja super, Thorsten, hat sich ja die ganze Schreiberei bzw. Telefonirerei gelohnt. Jetzt hoffe ich, dass es dann mit dem Einbau auch alles klappt.

  • ja super, Thorsten, hat sich ja die ganze Schreiberei bzw. Telefonirerei gelohnt. Jetzt hoffe ich, dass es dann mit dem Einbau auch alles klappt.

    in diesem Falle wird das komplett beim freundlichen gelöst. Wenn schon Original dann möchte ich es auch Original verbaut haben. Wenn die Kamera beim X Mod ab Werk Bestellbar gewesen wäre, hätte ich sie gleich mitbestellt.
    So bin ich aber auch glücklich. Es macht halt das Leben beim Einparken einfacher.


    Ich denke auch, andere hier im Forum könnten sich dafür interessieren.


    Gruß Thorsten

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • ...so soll es ja auch sein. Für mich sowieso unverständlich, dass die RFK nur in Verbindung mit BOSE und CROSSOVER bestellt werden kann - was für ein Schwachsinn oder wieder Cleverness (Man muss immer zum teuersten Modell zugreifen). Da hat mir die, wenn auch von vielen Seiten als Preispolitik verurteilte Ausstattungsliste bei den Sternen wesentlich besser gefallen. Hier ist es möglich für jeder Modell und Motorenausstattung alle angebotenen Extras zu bestellen. Aber dies nur am Rande. Freuen wir uns auf eine tolle Lösung. Andere hier im Forum wird´s freuen - hoffe ich.

  • ...so soll es ja auch sein. Für mich sowieso unverständlich, dass die RFK nur in Verbindung mit BOSE und CROSSOVER bestellt werden kann - was für ein Schwachsinn oder wieder Cleverness (Man muss immer zum teuersten Modell zugreifen). Da hat mir die, wenn auch von vielen Seiten als Preispolitik verurteilte Ausstattungsliste bei den Sternen wesentlich besser gefallen. Hier ist es möglich für jeder Modell und Motorenausstattung alle angebotenen Extras zu bestellen. Aber dies nur am Rande. Freuen wir uns auf eine tolle Lösung. Andere hier im Forum wird´s freuen - hoffe ich.

    Ich werde Berichten, sobald die Lösung Lieferbar ist. Worüber sich aber jeder im klaren sein muss, eine Automatisches Einparken, a`la Parkassistent wird es nicht geben.


    Gruß Thorsten

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • ...muss ja auch nicht sein - Hauptsache freie Sicht nach hinten :thumbup:

    :thumbup: Sollte doch noch jemand schneller sein, wäre es sehr schön, wenn dieser jemand dann die Infos reinstellt.


    Gruß Thorsten

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup: