Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Es ist sicher nicht mit den Einbau getan. Wer meldet die Kamera denn am R- Link an? Der Freundliche? Und kann er das?
    Ich lasse mich gerne überraschen, habe allerdings da meine Zweifel. Ich würde das vor der Bestellung klären.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Es ist sicher nicht mit den Einbau getan. Wer meldet die Kamera denn am R- Link an? Der Freundliche? Und kann er das?
    Ich lasse mich gerne überraschen, habe allerdings da meine Zweifel. Ich würde das vor der Bestellung klären.

    Natürlich der freundliche Renault Händler. Zur Not traue ich mir das auch zu. Bin Elektroniker und die entsprechende Hardware (Diagnose Stecher mit USB Anschluss und CD gib es für ca. 140 Euronen. Da aber dieser Nachrüstsatz von Renault selber kommt, bin ich mir Sicher, dass der Renault Händler das auch einbauen und einrüsten kann.


    Habe gestern auch noch angefragt, ob es denn schon eine Preistendenz gäbe, habe aber die Antwort bekommen, dass es noch keinen Preis gibt.


    Gruß Thorsten

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • Wenn das Fahrzeug beim Programmieren online an den Renaultrechner gehen muß, so wie bei Updates auch, ist für dein Fahrzeug keine Kamera hinterlegt.
    Bin dann mal gespannt, ob die Werkstatt das dann trotzdem aufspielen kann.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Lass Dich Überraschen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das Renault einen Rückfahrkamera Nachrüstsatz für unseren Kadjar anbietet, der auf das R-Link gehen soll, um dann selbst die Einrüstung zu unterbinen. Das wäre sehr unlogisch. Es gibt ja auch per Anleitung die einrüstmöglichkeit. Ist wie bei vielen Features. Ob dann bei Renault hinterlegt wird, dass mein Fahrzeug nun eine Kamera hat, oder nicht interessiert mich wenig. Wenn der Satz von einem Fremdhersteller wäre, ja. Da gebe ich Dir recht. Ich gebe Dir auch recht, mit dem Restrisiko, wenn ich es alleine auf eigene Kappe machen würde. Aber gekauft bei Renault, eibau beim Freundlichen Renault Händler = Einrüsten bei Renault und voller Erhalt der Garantie.


    Gruß Thorsten

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • Meine Rückfahrkamera ist der Innenspiegel.
    Mein Vorgängermodell Captur HH hatte ein R-Link leider ohne Rückfahrkamera, ein Nachrüsten habe ich damals versucht, über den Händler und Renault, alles umsonst und nicht möglich.
    Viel Spaß noch bei euren Bemühunge, bin mal gespannt ob es einem von euch gelingt.

  • Nur mal als Anmerkung: beim Helly Hansen gab es für wenig Geld Parksensoren hi UND RFK für wenig Geld. :thumbup:

  • Meine Rückfahrkamera ist der Innenspiegel.
    Mein Vorgängermodell Captur HH hatte ein R-Link leider ohne Rückfahrkamera, ein Nachrüsten habe ich damals versucht, über den Händler und Renault, alles umsonst und nicht möglich.
    Viel Spaß noch bei euren Bemühunge, bin mal gespannt ob es einem von euch gelingt.

    Über die Situation beim R-Link der ersten Version kann ich leider nicht so viel sagen. Aus den Unterlagen, die ich in Post Nr. 62 verlinkt habe, ist jedoch eine Möglichkeit der Nachrüstung bei den R-Link 2 Geräten klar vorgegeben (Pinangabe des Kamera Einganges). Was aber auch klar sein müsste, es kann nicht jede Feld-Wald-Wiesen China Cam angeschlossen werden, da es sich hierbei um eine Buskamera handelt (erkennbar an der 4 pol. Leitung ohne geschirmte Videosignalleitung).
    Das heißt, dass nur die Kamera des Herstellers (Renault) dort eingerüstet werden kann. Ebenso halte ich es Realität, dass die R-Link 2 der Bose Editionen andere Geräte wären. Die Grundgeräte sind gleich. Das Bedienfeld hat eine Taste mehr und ggf. sind noch ein paar aktoren mehr verbaut die das automatische Parken, oder die Sitzverstellung und die Spiegelposition steuern. Da eh alle relevanten Daten über CAN Bus an die Geräte geliefert b.z.w. von Ihnen kommen ist es kein Problem.


    Ich bin Überzeugt, dass es gehen wird, vorausgesetzt das Paket kommt wie angekündigt.


    Gruß Thorsten.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von iron01_de ()

  • Hallo Mani,


    Parksensoren hatte ich, der Rest war nicht möglich.

    ...das ist genau das, was ich in meinem Thread 67 versucht habe, zu beschreiben. Auch beim Captur war die Rückfahrkamera für BOSE und LUXE bestellbar aber nicht für die Rest-Varianten - warum? Das weiß nur RENAULT ?(?(

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Da auch ich gerne an meinem XMOD nach hinten sehen möchte, werde ich diesem thread mit Interesse folgen, Habt Dank für Eure Mühen


    Waldemar

    ----
    Kadjar XMOD Energy dCi 110 EDC, schwarz, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Erstzulassung Januar 2017
    ausserdem noch 7 Reifen, 4 luftgekühlte Zylinder und beide nicht wasserdicht, mein Citroen 2CV und mein Morgan Threewheeler