Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Ich habe das Rätsel lösen können, nir fehlt mir eine Lösung. Beide Masse Kabel, haben keine Masse, weder das schwarze noch das Violette.

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket

  • Hi

    um das genau feststellen zu können, einfach mit dem Meßgerät von diesem Punkt zum Batterie-Minus-Pol durchmessen


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • Hi

    um das genau feststellen zu können, einfach mit dem Meßgerät von diesem Punkt zum Batterie-Minus-Pol durchmessen


    Gruß Rainer

    Leitung zum Batterieminuspol und dann die Spannung messen ?

    Wahrscheinlich meinst du den Widerstand.

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket

    Einmal editiert, zuletzt von Malavin ()

  • Hi

    ich hab nichts von Spannung gesagt .... nur durchmessen .... und das wäre in diesem Fall ..... Masse > Minus-Pol-Batterie ..... eindeutig der Widerstand

    Nur einfach auf Durchgang testen, bringt nicht viel, sagt ja nichts über den Widerstand aus



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • Habe die Batterie abgeklemmt und tatsächlich mal durchgeprüft. 0.2 Ohm zum Vergleich ein Kabel aus der Heckklappe genommen und 0.3 Ohm gemessen. Denke dass ich diesen Punkt nehmen kann.


    Frag mich natürlich auch, warum zum Kuckuck keines der beiden Masse-Kabel, auch wirklich auf Masse gehen. Der Aufwand dürfte aber viel größer sein, um.nachzuschauen. Der wagen wurde ohne die Kamera gekauft, frage mich da, ob evtl. absichtlich die beiden Masse Kabel nicht am Radio angeschlossen sind.

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket

  • Hi

    die 4 oben genannten Kabel mit Farbbezeichnung gehen auch direkt in den Stecker vom Navi.

    Die Einbauanleitung hast du?


    Viele Anleitungen kann man direkt bei Renault laden


    Renault Accessoires - Résultat de recherche



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • Habe die Leitung gezogen und an die cam installiert. Schauen wir mal wie lange das gut geht. Warum die zwei Kabel keine Masse haben, weiß ich nicht und ist mir gerade umständlich auf die Suche zu gehen.

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket