Du hast glaub ich noch Glück, weil der Adapter den man zum einbau braucht haben die anscheinend dran gelassen ( Kostet neu 34€)
Rückfahrkamera nachrüsten?
-
-
gstevie1979:
Ich hatte ein längeres Gespräch mit dem Werkstattmeister bezüglich des Parkassistenten. Er meinte, grundsätzlich müsste er nachrüstbar sein, wenn die 360 Grad-Sensoren und der Schalter im RLink vorhanden sind. Allerdings sagte er mir, dass der Parkassistent nicht so einfach freizuschalten sei, wie die Kamera. Hierzu müsste eine neue Konfiguration über den Renault Server eingespielt werden. Ob dass dann machbar ist, wenn das Fahrzeug werkseitig ohne Parkassistent ausgeliefert wurde, konnte er nicht beantworten.Gruß
FrankSo ich hol das Thema nochmals raus. Ich habe heute meinen Kadjar zum Software update abgegeben, (Fahre jetzt Megane) Habe dann nochmals den Parkassistenten angesprochen. Hab mit dem Mechaniker gesprochen, ihm gesagt das die Kamera geht, die 360 Grad ja drin sind und ob er mir den Assi Freischaltet, wäre der Hammer wenn es geht. Er meinte er schaut mal was geht und ob er das so findet.
Also morgen abwarten ob er was machen kann.
Er meinte, es ist ja für Ihn auch gut, zu wissen was alles möglich ist auch das es mit der Kamera geht.Nebenbei noch gesagt das ich beim Clio die Kamera selber freigeschaltet habe, da meinte er, wenn er fragen hat ruft er mal an -
dann muss ich mich ja auch mal wieder melden. Wäre toll mit dem Parkassistenten. Bitte Rückmeldung wenn das geht!!!
-
Den Parkassi brauch kein Mensch.
Einmal genutzt zur Fahrzeugübergabe, danach noch zweimal zum testen.
Die Lücken, die er erkennt - in die fahre ich auch alleine und ohne Unterstützung. -
ich hatte den im Focus, da hat er perfekt funktioniert, wenn es mal schnell in eine enge Lücke gehen musste. Es geht ja darum, sollte es funktionieren, dann ist es einfach eine Software Sache und mein kadjar hat fast vollaustattung und hat dann für die Pakete nichts gekostet.
Aber jetzt mal abwarten, vielleicht geht es alles nicht. -
Mir geht es da wie gstevie:
Ich brauche den Parkassistenten nicht wirklich aber mich reizt es auch zu versuchen, ihn für kleines Geld nachzurüsten.Das war ja bei der Rückfahrkamera auch schon so. Ich hatte schon eine eigene Lösung mit einer Nachrüstkamera verbaut. Nachdem dann klar war, dass man die Originalkamera nachrüsten kann, habe ich dies getan.
Für mich gilt halt auch im Pensionsalter noch "Jugend forscht"!
Gruß
Frank -
Für mich gilt halt auch im Pensionsalter noch "Jugend forscht"!
-
Leute, nachdem ich nun fast fünf Wochen gebraucht habe um die Kamera endlich einzubauen wurde sie heute freigeschaltet. Ohne Probleme, dauer ca. 20min, 30€.
Das einzige Problem war, eine Werkstatt zu finden, die es auch macht. Habe mehrere angeschrieben bzw. angerufen. bei einigen war der Kommentar nur:"das geht beim Xmod nicht" bei anderen kamen dann Fragen:, "ja gern, nur wie geht das..."
Und plötzlich kam ein Anruf mit der Aussage, kein Problem, wenn sie wollen können sie gern vorbeikommen.
Ist für mich unverständlich, wieso manche GROßE Autowerkstätten es nicht hinbekommen.
Es wurde nichtmal gefragt ob die Kamera schon montiert ist oder ob das gemacht werden soll.Nun bin ich nurnoch gespannt ob meine liebe Frau sich nun endlich traut in die Garage zu fahren...
Ich werde berichten -
super was es auch manchmal gibt na dann überrasche mal deine Frau, eine Rückfahrkamerea ist ne feine Sache
Viel Spaß damit
-
Tach auch,
unser XMod is etz auch nachgerüstet, schon ne feine Sache.....
Danke an alle, die in irgendwelchen Beiträgen Infos, Bilder oder Teilenummern weitergegeben haben, hat die Sache erheblich erleichtert.....