Was mich einmal in dem Zusammenhang interessiert, Oscar:
Gab es in einem bestimmten Zeitraum auch einmal Steuerketten-Ärger (bzw. auch mangelnden Öldruck) beim 1.6dCi - Motor R9M-414 ?
Ein User aus diesem Forum schrieb irgendwo einmal, dass bei einigen Fahrzeugen neue Öldruckpumpen, Steuerketten und Spanner verbaut worden sind.
Der Grund soll ein Rasselgeräusch gewesen sein.
Da ich beruflich u.a. auch mit Renault-Werkstätten zusammenarbeite (A- und B-Händler) habe ich mal nachgehakt.
Mir konnte ein solches Serienproblem beim R9M nicht bestätigt werden.
Weißt Du etwas darüber?
Motorgeräusche bei 2500 -3000 U/Min
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Der R9M hat damit kein Serien Problem.
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Hallo
Auch ich hatte bei 17000km auf der Uhr diese Geräusche. Nach Überprüfung wurde von seitens Renault empfohlen den Motor zu tauschen. Nach 4 Tagen Werkstatt Aufenthalt war der neue Motor eingepflanzt worden.
Naja war auch überrascht nach dem Anruf das der Motor getauscht wird. -
ohhh macht mir mal alle hoffnung !
Also kann ich damit rechnen, daß auch bei mir der motor kaputt sein könnte
muss eigentlich beim kettenwechsel ein Ölwechsel gemacht werden !
sorry männer ist mein erstes Auto mit Kette und Turbo hatte vorher nen 2014 Clio -
So lange Rönno alle Kosten übernimmt soll das doch egal sein wenn der Motor getauscht werden muss. Bekommst dann einen mit 0 km aufe Uhr für umme.
Oder wird da ein revidierter eingebaut ?
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Nein. Neu. So wie alle Ölführende Teile. Turbo usw.
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Renault schreibt kein Ölwechsel vor, bei dieser Arbeit/ Ersetzung. Müssen exakt nach MR Arbeiten, bzw. Renault Vorgabe.
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Bei Renault kommt ein "neuer" Motor komplett(mit Öl). Es müssen nur Aggregate umgebaut werden ( Generator usw) und das Getriebe. Also recht easy, zum Vergleich bei anderen Herstellern ist das Kindergeburtstag für ein guten Monteur. Wir müssen exakt nach den Vorgaben von Renault Arbeiten, wenn irgendwas nicht nach Vorschrift erledigt wird, bedeutet das Garantie abgelehnt und die Werkstatt bleibt auf den Kosten sitzen.
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Good morning in the morning happy people...
Update:
Mein Großer war vergangene Woche 4 Tage im AH und bekam die neue Kette und die/den Spanner.
Läuft nun wieder ohne Geräusche.
Laut AH kommt der Fehler öfters vor und wurde auch schon recht oft dort repariert.
Die Qualität der Kette ist wohl nicht so wie sie sein soll und hierdurch verlängert die sich, die Spanner haben dann ihren Job bis zu einen bestimmten Punkt erledigt, leider haben diese irgendwann ihren Anschlag erreicht und können nicht mehr nachspannen!
Hierdurch bekommt die Kette dann soviel Spiel das sie durch die Fliegkräfte gegen den oberen teil des Gehäusedeckels schlägt, was dass Rasseln bei 2500-3000 RPM erklärt.
In einigen Fällen muss der Deckel getauscht werden da der Abrieb so weit fortgeschritten war das der Deckel nicht mehr zu gebrauchen ist.Also beim ersten Rasseln ins AH.
LG aus dem Oberbergischen Kreis