Wagenheber-Hubhöhe beim Reifenwechsel

  • Die Frage war wohl eher, ob die Hubhöhe und Tragfägigkeit ausreichend ist... ich würde mal annehmen, dass sich Renault Gedanken gemacht hat und den richtigen Wagenheber, der dafür geeignet ist, dazu gegeben hat ^^ Hoffe ich doch mal ;)


    Aber die Frage ansich ist genrell nicht uninteressant, zumal z.B. sogar unser kleiner Rangier-Wagenheber 2-3 cm zu "kurz" ist, um bei meinem Kadjar die Räder wechseln zu können... soweit ich das jetzt aus dem Kopf noch weiß, ist eine Hubhöhe von min. 34/35cm erforderlich.


    (Man kann sonst natürlich auch was drunter legen, oder beim Kadjar einen tiefer liegenden Ansetzpunkt wählen :saint: )



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Wäre ja wohl auch ein Witz, wenn man mit originalem Bordwerkzeug nicht die entsprechenden Tätigkeiten damit ausführen könnte!
    Wie schon geschrieben, stellt sich das Problem für alle BOSE Anlagen Besitzer eh nicht.
    Und ich würde aus Sicherheitsgründen grundsätzlich auf Autobahnen einen Pannendienst rufen.
    Ich habe da in jungen Jahren beim Selbermachen lebensgefähliche Situationen erlebt. Nie wieder.


    Und falls der Räderwechsel geplant vor der Tür statt finden soll bietet der Zubehörhandel interessante Alternativen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Nun bleibt es aber immer noch an der Frage , ob man mit Bordmitteln ein Rad wechseln kann. Da ich keinen Bose haben und ein Notrad habe, habe ich auch einen Wagenheber mit. Und da der Fragesteller ja gefragt hat, ob er mit dem Bordeigenen Wagenheber ein Rad wechseln kann, ist die Antwort ganz klar JA, kann er.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • An Alle!!
    Danke für die Antworten. Hoffentlich komme ich nicht in so eine Situation.
    Schönes Wochenende
    Helmut aus Berlin

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Klar geht das mit nem Board-Wagenheber. Hab damit schon bei anderen Fahrzeugen mehrfach komplett von Sommer- auf Winterräder montier und umgekehrt.


    Man muss halt richtig damit umgehen, sprich beim Aufstellen beachten dass sich der Standwinkel beim Hochdrehen verändert, das sollte man schon vorher bedenken und den Heber etwas nach innen geneigt aufstellen. Die Fußplatte muss plan und vollflächig auf dem Boden aufliegen und sauber in der Aufnahme sitzen! Der Heber sollte im aufgebockten Zustand unter dem Schweller zentriert stehrn
    Die Radbolzen löse ich grundsätzlich bevor ih den Wagen hochdrehe, also Wagenheber ansetzen, 2-3 Umdrehungen hochdrehen um das Rad ein wenig zu entlasten sodass es sich aber noch auf den Boden presst, Bolzen lösen und dann ganz hoch damit. Beim Anziehen der bolzen nach dem Radwechsel ziehe ich die Bolzen stetnförmig gut handfet an wärend ich mit dem Faustrücken umlaufend auf den Reifen "trommele" damit sich die Felge ij die Konusse der Schrauben setzen kann, sofern sie zuvor nicht perfekt zentriert war. Dann wird der Wagen soweit abgelassen dass das Rad vom Boden gehalten wird (also gerade so aufsteht) und die Bolzen dann ordentlich festgezogen (idealerweise mit Drehmomentshlüssel den man unterwegs aber natürlich hat). Dann den Wagen ganz ablassen und fertig.


    Ob man das nun auf der AB oder daheim in der Garage macht, würde ich nach ein paar Kilometern nochmal prüfen ob dir Bolzen es sitzen. Wie üblich sollten sie dann nach 50km nochmal mit dem korrekten Drehmoment nachgezogen werden.


    Die Methode hat den Vorteil dass ich nicht an nem voll aufgebockten Wagen rumochsen muss die Bolzen zu lösen, was immer auch die Gefahr birgt dass der Heber weggehrn kann. Beim Festziehen sorgt das Trommeln oder Ruckeln durch die Faustschläge dafür dass sich die Felge sauber in die Schraubenkonusse setzen kann, was bei beladtetem Rad nur schwer bis garnicht geht. Ausserdem bekommt das Rad beim ablassen seitlichen Druck, was das ganze zusätzlich ershwert.
    Um unter dem Wagen zu arbeiten sind diese Heber natürlich NICHT GEEIGNET. Da nimmt man am besten Auffahrrampen oder einen richigen Rangierwagenheber, wie von Oscar empfohlen.


    Eigentlich sollte es allen geläufig sein, aber ich sehe immer wieder wie viel dabei falsch gemacht wird. Sollte eigentlich alle Fahrschüler mindestens ein Mal gemacht haben inklusive richtigem Verhalten beim Radwechsel im öffentlichen Verkehrsraum (genau so wie ein Fahrsicherheitstraining und fahren mit Anhänger).


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Unbedingt auf die Hubhöhe achten, irgendwelche Sachen unterlegen wäre mir persönlich zu unsicher.
    Bei ALDI/LIDL werden immer mal welche für ca 20€ angeboten, die haben mir bisher auch immer treue Dienste geleistet aber beim Kadjar reichen die nicht mehr aus.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Ja was die Höhe angeht hatte ich dieses Jahr auch ein leichtes Problem. Habe einen Wagenheber für 2.5 Tonnen, ganz hochgefahren, Reifen war nicht ganz vom Boden. Musste etwas Luft raus lassen um den Sommerreifen runter zu bekommen. Winterreifen ist 16 Zoll da ging es drauf zu machen.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meiner Katja mal unter den Rock gucken.

    Das Auto wird ja mit dem Wagenheber normalerweise an der Seite in die dafür vorgesehene Ausbuchtung hochgebockt.

    Jetzt meine Frage:

    Kann ich den Wagenheber von hinten irgendwo ansetzen um an den Seiten die Katja auf Abstellböcke zu setzen.

    Ist nämlich ziemlich uncool wenn die Katja sich auf mich drauf legt.

    Danke für Eurer Feedback

  • Hallo,


    generell kannst du die Unterstellböcke auch an einer anderen Position unterstellen.

    Sprich neben der Aussparung für den Wagenheber.

    Die Schwellerkante bricht nicht durch.

    Renault Kadjar "BOSE" - 1,6 dCi 130 - 4x4 - Ez: 10.2015 Arktis Weiß
    AHK, Winter-Paket, Safety-Plus-Paket, Rückfahrkamera (nachgerüstet), Schweller mit Chromrohr-LED, Sportpedale, Haubenlift, Schmutzfänger
    R-Link2 Software 2.2.19.300
    Boot-Version 4992
    Navi-Karten-Update - V2019.12 (Release 2020.Q4)