Probleme u. Störung bei Bildübertragung der Rückfahrkamera

• mein Fahrzeug war am Montag in der Inspektion ... dort habe ich auch die unregelmäßig auftretenden streifen der rückfahrkamera angesprochen (mit video-beweis). laut aussage von Renault handelt es sich um mögliche fehlerhafte streckverbindung in Kombination mit der lage des Kabels. es wird einen neuen Termin geben, bei dem das Kabel neu verlegt werden soll.

• Hallo zusammen,
    Bislang habe ich ja scheinbar Glück mit meinem, keine vibrierenden Spiegel (außer der böse Bose-Subwoofer bringt den Innenspiegel zum Zittern bei lauter Musik), kein klappern etc.
    Aber seit zwei Tagen habe ich jetzt auch schöne Streifen bei der Rückfahrkamera.
    Bekommt mein AH demnächst eine Garantiereperatur als Auftrag.

• Hi,

hatte das auch und es liegt an der Kamera. Bei mir hat sie Feuchtigkeit gezogen und deswegen diese streifen. Meister hatte schon viele auswechseln müssen wegen der Feuchtigkeit.

Gruß

Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018

R-Link 2 SW: 7.0.24.121 Boot-Version 5615; Karte 9.12.138.703531

• Hi,

hatte das auch und es liegt an der Kamera. Bei mir hat sie Feuchtigkeit gezogen und deswegen diese streifen. Meister hatte schon viele auswechseln müssen wegen der Feuchtigkeit.

Gruß

Dann stellt sich die Frage, ob es an der Kamera liegt (das würde bedeuten, dass Wasser in das Gehäuse eindringt) oder wie oben schon vermutet an der Steckverbindung. Das kann dann aber eigentlich kein Feuchtigkeitsproblem sein, da sich an der Kamera ein ca. 20 cm langes Kabel befindet und die Steckverbindung sich relativ tief im Inneren der Heckklappe befindet.
    Mal schauen, wie sich meine Kamera verhält. Da ich diese nachgerüstet habe, gibt es bei meiner nur Lötverbindungen und keinen Stecker :D

Gruß
    Frank

Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018

Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot

Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

• Hallo,
    meine wird in Kürze ausgetauscht, auch wegen den Bildstörungen und weil die Werkstatt eben auch denkt, dass es nicht am Stecker liegt... mal sehen ob die dann in Zukunft ohne Störungen und Ausfälle funktioniert ^^

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Hallo zusammen,
    Bislang habe ich ja scheinbar Glück mit meinem, keine vibrierenden Spiegel (außer der böse Bose-Subwoofer bringt den Innenspiegel zum Zittern bei lauter Musik), kein klappern etc.
    Aber seit zwei Tagen habe ich jetzt auch schöne Streifen bei der Rückfahrkamera.
    Bekommt mein AH demnächst eine Garantiereperatur als Auftrag.

Hi Weinbrand,
    vermutlich liegt das Problem an der Kabelführung im Kadjar. Wenn ich richtig gelesen habe, ist Dein Kadjar Bj 2015. Da traten die Probleme durch Übersprechen zwischen zu dicht beianander liegenden Kabeln auf. In diesem Fall hilft nur räumliche Distanz zwischen den Kabeln. Mache Werkstätten legen einfach ein neues Kabel von der Kamera nach vorn. Das ist einfacher als den Kabelbaum aufzutrennen.
    Bei dem von mir beschriebenen Problem treten die Störungen auch bei trockenem Wetter, allerdings nicht so häufig wie bei feuchtem Wetter auf.

Gruß
    Capt. Alexis

• Hi Weinbrand,vermutlich liegt das Problem an der Kabelführung im Kadjar. Wenn ich richtig gelesen habe, ist Dein Kadjar Bj 2015. Da traten die Probleme durch Übersprechen zwischen zu dicht beianander liegenden Kabeln auf. In diesem Fall hilft nur räumliche Distanz zwischen den Kabeln. Mache Werkstätten legen einfach ein neues Kabel von der Kamera nach vorn. Das ist einfacher als den Kabelbaum aufzutrennen.
    Bei dem von mir beschriebenen Problem treten die Störungen auch bei trockenem Wetter, allerdings nicht so häufig wie bei feuchtem Wetter auf.

Gruß
    Capt. Alexis

Hallo Alexis,

mein AH hat jetzt die Kamera getauscht. Die Probleme traten bei mir hauptsächlich bei warmen, feuchtem Wetter auf. Zuletzt aber nicht mehr. Trotzdem wurde die Kamera ersetzt.

• Ihr meint den unsichtbaren Streifen der sich durch das Bild zieht? Das haben alle. Es wurde mal alles getauscht bei einem, die Streifen waren immer noch. Ich weiss nur das sich wohl was bei der Kamera geändert hat. Weil lange Rückstand was oft für eine Veränderung spricht. Habe es mal meiner Frau gezeigt, ihre Antwort, sollst doch nur sehen wo du hinfährst und nicht Fernseh in HD schauen :thumbup: wenn sie recht hat... Es gibt wirklich einen Auto Hersteller MAD...die hauen da eine HD Kamera ein.