Kadjar TCe 165

  • Der TCe 165 wird aller Voraussicht nach nicht mit dem 7-Gang EDC von Getrag auf den Markt kommen.


    Der Grund dafür ist, dass das EDC konstruktiv so ausgelegt ist, dass es nur bis zu einem Drehmoment von
    250 Nm belastbar ist. - D.h. der 1,6 Liter-Benziner würde mit seinem Drehmoment (ca. 240Nm ?) zu nahe
    an der Belastbarkeitsgrenze liegen. Deshalb auch nicht für den 1,6 Liter-Diesel (320 Nm) lieferbar.

    stimmt so nicht ganz. Das 7-Gang EDC ist bekanntlich von GETRAG (7DCT300). Die lassen das für 320 Nm zu. Renault lässt
    dieses Getriebe (intern DW5) selbst für ein Eingangsmoment von 300 Nm zu. Würde also noch reichen. Ich vermute eher eine politische Entscheidung. Für mich völlig unverständlich, die überkommene CVT-Technik nochmal nach Europa zu holen, statt das EDC endlich
    bei Nissan einzuführen. Das 7-Gang EDC ist beispielsweise auch im Talisman mit den Benzinern TCe 150 EDC und TCe 200 EDC
    mit 220 bzw. 260 Nm.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

    4 Mal editiert, zuletzt von Kadjar16 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Das im Kadjar verbaute 7-Gang EDC von Getrag (7DCT300) ist tatsächlich für ein Eingangsdrehmoment von 300 - 320 Nm zugelassen.


    Gegenüber dem 6-Gang EDC (6DCT250), welches in Ford-Fzg. Verwendung findet, zeichnet sich das Kadjar-Getriebe durch eine nasse Kupplung (Ölbad) aus.


    Den berichtigenden Aussagen von Kadjar16 stimme ich voll zu! :):)

  • Hallo Mod's,


    wäre dieser Thread nicht besser in "Motor, Getriebe & Auspuff" aufgehoben ?( ?

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Solange es sich um Beiträge zum 165 PS Kadjar handelt, sehe ich einen Zusammenhang auch zum Getriebe.
    Wenn es jetzt wieder völlig aus dem Ruder läuft, wird gehandelt.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hier die aktuelle Preisliste vom Oktober 2016 aus Österreich.
    Preisliste
    Dort ist er gelistet mit technischen Daten usw. Deutschland hängt natürlich wieder hinter her.

  • DAB Empfang ist beim BOSE in Östereich nicht mit an Bord... ?(

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992