Der TCe 165 wird aller Voraussicht nach nicht mit dem 7-Gang EDC von Getrag auf den Markt kommen.
Der Grund dafür ist, dass das EDC konstruktiv so ausgelegt ist, dass es nur bis zu einem Drehmoment von
250 Nm belastbar ist. - D.h. der 1,6 Liter-Benziner würde mit seinem Drehmoment (ca. 240Nm ?) zu nahe
an der Belastbarkeitsgrenze liegen. Deshalb auch nicht für den 1,6 Liter-Diesel (320 Nm) lieferbar.
stimmt so nicht ganz. Das 7-Gang EDC ist bekanntlich von GETRAG (7DCT300). Die lassen das für 320 Nm zu. Renault lässt
dieses Getriebe (intern DW5) selbst für ein Eingangsmoment von 300 Nm zu. Würde also noch reichen. Ich vermute eher eine politische Entscheidung. Für mich völlig unverständlich, die überkommene CVT-Technik nochmal nach Europa zu holen, statt das EDC endlich
bei Nissan einzuführen. Das 7-Gang EDC ist beispielsweise auch im Talisman mit den Benzinern TCe 150 EDC und TCe 200 EDC
mit 220 bzw. 260 Nm.