Türverkleidung und Bedienelemente Fahrertür waren defekt, die gesamte Türverkleidung wurde getauscht. Dann das Problem mit der Lenkung bzw. Spur. Jetzt macht sich die nächste Türverkleidung bemerkbar, klappert und poltert. Mein Bremsassistent schaltet sich ab und an ab. Mein EDC Getriebe heult wenn es warm ist und bei stop and go, beim Anfahren. Bei meinem R-Link lässt sich die Lautstärke nicht einstellen wenn man eine Weile über Bluetooth Musik hört. Das wars es erstmal. Finde ich für ein neues Auto in der Zeit aber genug.
Lenkung schwergängig nach links
-
-
Das darf alles nicht wahr sein!? -- Bei einem intakten Fzg. muss das Lenrad gerade stehen und dieses geradaus laufen.
Wurde mal die Gesamtspur (Spurverhältnis zwischen Vorder- u. Hinterachse) vermessen?Ein schief stehendes Lenkrad ist kein Schönheitsfehler, sondern ein echter Mangel:
- Die Blinkerrückstellung funktioniert u.U. nicht korrekt.
- Der Lenkwinkelsensor (falls vorhanden) liefert ständig falsche Werte.
- evtl. Wendekeis re./li. ungleichmäßigMeine Vermutung: Bei der ursprünglichen Vermessung u. Vorderachseinstellung wurde das Lenkrad nicht korrekt geradegestellt und blockiert. Daher steht nun auch das Lenkrad nach der Neueinstellung wieder schief.
Ich meine, dass die Spurstangen rechts und links neu justiert werden müssen. Danach muss wohl oder übel, die Vorderachse nochmals eingestellt werden.
Den Austausch des Lenkgetriebes und der Lenksäule halte ich erstmal für eine total überzogene Reparaturmaßnahme.
Allerdings solltest du vorher mal zu einer unabhängigen Prüfstelle fahren: ADAC-Technikzentrum, TÜV oder Dekra und dort das Fahrzeug auf Beschädigung untersuchen lassen, unter Hinweis auf dein Problem.
Danach würde ich einen anderen Renault-Händler (evtl. Technikzentrum) aufsuchen, dass dieses leidige Thema endlich i.O. kommt.
-
Für die vielen zufriedenen Kadjar Fahrer ist es wahrscheinlich ermüdend immer wieder zu posten wie zufrieden sie mit ihrem Fahrzeug sind.
Meiner hat jedenfalls seit dem Kauf im Märzl keine Werkstatt gesehen.
Gleichwohl kann ich natürlich verstehen, dass Käufer wie Du absolut frustiert sind. -
solange das immer auf Garantie und mit kostenfreiem Leihwagen passiert, geht es ja immer noch. Und nervig ist es trotzdem.
Fragen Deine Nachbarn schon, welches nun DEIN Auto ist? -
Wichtig ist, auch wenn der Kontakt zum AM gut ist, dass Du schriftliche Mängelanzeigen mit Fristsetzung verfasst.
Egal wie bemüht und entgegenkommend Dein AH bisher ist, wenn es ernst kommt hast Du wenigstens etwas in der Hand. Letztlich kann man das Fahrzeug ja auch tauschen, auch wenn es die letzte Option sein sollte.
Schade das Dich wie wenige Andere solch ein Mangel trifft. Aber es kann nun mal vorkommen, sowie auch bei anderen Herstellern. Letztlich muss man die Angelegenheit sachlich abwickeln.
Im Übrigen kann ich nach 20tkm seit Dezember absolut nichts Negatives berichten.
Hoffe die Sache klärt sich bald für Dich.
Gruß Chris
-
ich hab immer noch keine Antwort von Renault. Wie es weiter geht. Hab heute mit nem Kumpel mal selber vermessen.
Gerade Betonplatte, Auto drauf, Lenkrad grade drehen. Gerade Holzplatte ans Rad und einen Strich gezogen. Anschließend die Linien vermessen. Beim Sturz das Ganze mit ner Wasserwaage und Messschieber ausgemessen. Sind zwar nur Näherungswerte aber hinten links weicht der Sturz ca. 10 mm ab.
Ist zu negativ. Kann das der Grund für das Schiefziehen des Autos sein? -
Also auf die Messergebnisse mit der Wasserwaage würde ich jetzt nicht sooo viel geben, ein Laser wäre da sicher genauer. Auf alle Fälle muss es ja einen Fehler geben, bei dem geschilderten Fehlverhalten.
-
Sven hat recht! Die Methode mit Wasserwaage und Schieblehre ist relativ ungenau, selbst bei sorgfältigem Vorgehen.
Bei Frontantrieb haben die beiden Räder der Hinterachse bei den meisten PKW negativen Sturz zur Verbesserung der Fahr- und Kurvenstabilität.
Natürlich müssen beide Hinterräder das selbe negative Sturz-Maß haben.Sollten die Werte zwischen rechts und links stark abweichen, so ist die Hinterachse schief, da sich bei den allermeisten PKW an der Hinterachse nichts einstellen lässt.
Trotzdem glaube ich, dass bei deinem Fzg. das Problem bei der Vorderachse zu suchen ist, zumal ja das Lenkrad schief steht.
Auch möchte ich nochmals auf meinen Beitrag Nr. 22 und den von "black8ight" (Nr. 25) verweisen.
-
Schließe mich Chris an:
schriftliche Reklamation mit Fristsetzung. Sonst hast Du am Ende das Nachsehen.Gute Nacht
30-06