Tausch Captur gegen Kadjar sinnvoll?

• Hallo twister,
    das klappern und knistern wäre auch für mich nicht auf Dauer tolerierbar. Völlig unverständlich, dass hier keine Abhilfe erfolgt. Mit der Assistence habe ich noch keine Erfahrung.
    Meine Frage: hattest Du vorher schon Renaults?

110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

• Zu Kaffee und Popcorn setze ich mich gerne dazu, ich stelle noch den Kuchen auf den Tisch.

Zum Thema:
    Bei Tom weiß ich genau, daß er unglaublich viel Ärger mit dem Kadjar hatte. Seine Konsequenz: Jetzt ein BMW.
    Bei Luemmel kenne ich die ganzen Hintergründe nicht.
    Bei mir war mein erster Kadjar nach 5 1/2 Monaten Geschichte. Meine Konsequenz, ein anderer Kadjar. Mit etlichen Renaults hatte ich bisher stets gute Erfahrungen. Schrieb ich aber auch schon im Forum.

Aber: Wenn Irgendeiner meint, er habe das in jeder Beziehung (und die Betonung liegt auf jeder)Topauto, dann möchte ich das arg bezweifeln. Auch die Begeisterung für die Neuerwerbung kann den Blick auf kleine Macken und Mängel trüben.
    Das gilt für jede Marke. Ich habe da schon etliche Marken und Fahrzeuge durch. (33)

Weiterhin glaube ich, daß manche Autofahrer ihr Fahrzeug in Gänze gar nicht kennen, z.B. in Bezug auf die Funktion eines R-Link.
    Musik hören und Navi und gut ist.
    Das fällt eher den technikaffinen Leuten auf, die zumindest mal alles ausprobieren. Ich zähle mich auch dazu. Die können den Jungs in der Werkstatt dann so Manches erklären.
    Daher kommen ganz sicher nicht von allen Fahrern die gleichen Reklamationen. Es fällt halt nicht auf.

Zum Schluß, und da sind wir wieder bei Kaffee und Popcorn, sollte man sowohl mit dem Niedermachen des Produktes Kadjar als auch der anderen Forenmitglieder mal ein wenig vom Gas gehen. Manche Lobhudelei ist auch übertrieben. Am Ende ist es nur ein Auto.

In dem Sinne
    Liebe Grüße aus Solingen

Jochem

Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

• So, komme gerade von einer Probefahrt mit einem 130 PS Diesel Allrad Bose Edition zurück. Hatte sich ganz spontan ergeben.

So wirklich überzeugt bin ich jetzt nicht mehr. Der Wagen lief sehr unruhig und unkomfortabel, das schiebe ich mal auf die 19 Zöller.
    Obwohl er noch keine 1.000 km auf der Uhr hatte, waren Knarzgeräusche aus Richtung der Mittelkonsole zu hören. Leichte Klappergeräusche von hinten waren auch vorhanden.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich zum Lenken (besonders beim Rangieren) relativ viel Kraft aufwenden musste (19 Zöller?). Die Lenkung ist insgesamt weiger direkt als beim Captur. Der Wendekreis ist für das Auto allerdings recht klein.

Positiv fand ich die gute und komfortable Sitzposition und die sehr gute Haptik und Optik des Innenraumes. Die Bose Soundanlage hat mich absolut überzeug!

Ob ich wirklich die 9.000 € ausgeben und wechseln soll. Ich. Weis nicht...

Gruß
    Frank

Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018

Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot

Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

• @Jochem: Da ist kaum etwas hinzuzufügen :thumbup:

@XMOS_Frank: das mit dem unkomfortablen Fahren ist mit den 17 Zöllern etwas besser. Zwar immer noch keine
    Sänfte und wirklich etwas holprig, aber deutlich besser als mit den dicken Schluffen finde ich.
    Motor/Sitzposition/Haptik/Optik = Top.
    Zu dem Knarzen/den Geräuschen die auch Du vernommen hast äußere ich mich mal besser nicht mehr, sonst geht wieder ein Aufschrei durch die Massen (ach nee doch nicht...ich vergaß den Ignorieren-Button :D )... Nur soviel: Es wird mit der Zeit nicht besser...und fängt tierisch an zu nerven. Zumal weitere Stellen dazukommen werden.

2 Mal editiert, zuletzt von luemmel ()

• Ob ich wirklich die 9.000 € ausgeben und wechseln soll. Ich. Weis nicht...

Nach einer so durchwachsen verlaufenen Probefahrt kann ich Deine Zweifel gut nachvollziehen. Würde eine weitere Probefahrt (evtl. aus anderem AH) mit einem 17 Zöller machen, vielleicht hilft Dir das weiter. Die Sache mit dem Knarzen scheint ein Lotteriespiel zu sein. Bei mir knarzt gottseidank nichts.
    Hinweis für HartigS: jedenfalls nicht am Auto ;)

110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

• Einen XMOD TCe130 hatte ich schon für zwei Tage als Werkstattersatzwagen. Der hat nicht so geknarzt. Allerdings fand ich die 17 Zoll Allwetterreifen ziemlich laut (im Vergleich zu meinen 17 Zoll Allwetterreifen auf dem Captur!

Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018

Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot

Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017