Tausch Captur gegen Kadjar sinnvoll?

  • Ich sitz beim Fahren auch nie hinten.... :D:D


    Aber wenn ich mich für ein Auto interessiere, sitze ich grundsätzlich auch mal hinten drin, nachdem ich mir den Sitz vorne passend eingestellt habe. Möchte vermeiden, dass ich vorn wie im Gokart sitze, wenn ich hinten jemanden mitnehmen will.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Hallo Frank,


    willkommen hier.
    In unserer Familie fahren wir einen Captur und einen Kadjar.


    Ich selber würde niemals den Captur gegen den Kadjar tauschen, da meine Kadjar extrem schlecht
    verarbeitet ist. Das Armaturenbrett, jetzt noch das Handschuhfach, die Zierleisten, eigenlich alles vorne
    knarzt und klappert auf nervigste Art und Weise. Die Materialien fühlen sich zwar super an, aber die Geräuschkulisse ist absolut nervtötend. Wohingegen im Captur Ruhe herrscht. Zwar Hartplastik, aber Ruhe.
    Ich würde mir das echt gut überlegen.


    Spiele mit dem Gedanken (lt. meinem Anwalt sollte das kein größeres Thema sein, da Renault es nicht abgestellt bekommt) auf den neuen Megane Grandtour umzusteigen und den Wagen zu tauschen, eben aufgrund der billigsten Verarbeitung. Du solltest Dir mal den neuen Megane ansehen, DER ist wirklich gut verarbeitet. Und auch dort herrscht himmlische Ruhe. Ebenso der Talismann....


    Aber vielleicht hab ich ja ein Montagsauto erwischt. Allerdings ist es bei allen anderen Kadjars, die ich nachträglich gefahren und angeschaut habe, genau wie bei meinem.....leider nix mit Quality Made.

  • Hallo Frank und herzlich willkommen
    Ich bin beide gefahren und bin am Ende beim kadjar geblieben. Die Verarbeitung ist deutlich besser als beim Captur.Die beschrieben Mängel von @luemmel kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist alles top im großen Ganzen passt alles. Kleine Mängel findet natürlich jeder bei jedem Auto. Ich würde dir einfach mal ne längere Probefahrt empfehlen da schlussendlich du damit zufrieden sein musst, unabhängig davon was hier darüber geschrieben wird. Montags Fahrzeuge kann man natürlich überall bekommen, davor gibt es keinen Schutz.
    Da hier im Forum viel über mögliche mängel geschrieben wurde bist du auch bestens vorbereitet und kann bei Übergabe besonderes drauf achten, hoffe dir etwas geholfen zu haben.
    Grüße Deny

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbup:

  • Du sprichst genau die Bedenken an, die mich umtreiben.
    Bei mir ist es halt anderes herum: Ich bin mit der Verabeitungsqualität unseres Captur nicht zufrieden. Einerseits wurden schon einige Sachen behoben, wie z.B. das Knarzen aus dem Armaturenbrett und der sich lösende Frontschweller. Aber er klappert halt immer noch ziemlich, es sind deutliche Antriebseinflüsse im Lenkrad zu spüren (als wenn etwas unruhig läuft), ab 150 kmh habe ich merkwürdige Windgeräusche, die die Werkstatt nicht wegbekommt, die Türen knarzen trotz mehrfacher Behandlung durch die Werkstatt und mich. Daher möchte ich den Captur gerne tauschen, auch wenn er auf Grund seiner Abmessungen im Stadtverkehr super zu fahren ist.


    Andererseits habe ich halt Angst, dass ich für die 9.000 €, die ich für einen Kadjar Bose draufzahlen muss, wieder so eine Klapperkiste zu bekommen, über die ich mich dann wieder maßlos ärgern muss. Dein Fall bestätigt mir ja, dass so etwas auch beim Kadjar vorkommen kann. Dann vielleicht doch eine andere Marke? Der Seat Ateca würde mir sehr gefallen. Aber die Lieferzeiten puh!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Wir haben ja auch einen Kadjar und da knarzt und klappert nix. Pech kannst Du immer haben und auch der Megane GrandTour (hatten wir auch schon 2x und waren zufrieden) wird evtl. montags gebaut!? Da kannst Du nur einen Vorführer kaufen und den vorher ausgiebig testen....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • das stimmt, Pech kannste immer haben. Aber der Kadjar...puhhh....das ist grenzwertig mit der Qualität bei mir.
    Und bei den anderen von mir getesteten Kadjars wars auch miserabel.


    Der Seat Ateca ist auch toll...guck Dir auch mal den Kia Sportage an. Ich bin vorher KIA gefahren, kann ich Dir nur ans Herz legen. Bombenverarbeitung, zuverlässig, sieben Jahre Garantie. Tip Top.
    Ich bin auch den neuen Megane und Talismann gefahren...und da muss ich Renault ein Lob aussprechen, DIE sind wirklich richtig top verarbeitet. Der Kadjar hingegen rappelt wie ein alter Lada. Ist nicht feierlich sage ich Dir, man schämt sich wirklich irgendwen mitzunehmen....


    Überleg Dir das mit dem Kadjar, guck Dir, wenn Du Dich für den entscheiden solltest auf jeden Fall mehrere an. Drück mal leicht aufs Armaturenbrett, die Zierleisten, den Tacho...ob es knarzt. Wenn ja, Finger weg, das wird mit der Zeit immer heftiger.


    Ich habe jedenfalls für mich entschieden, dass ich den Kadjar nicht mit einem ruhigen Gewissen weiterempfehlen kann. Wirklich nicht. Das hat übrigens gar nichts mit Renault zu tun, denn Captur und vor allem Megane/Talismann....von denen bin ich echt begeistert.

  • Danke Luemmel für Deine Erfahrungswerte und die Tipps.
    Ja, den Sportage habe ich auch schon auf der Liste gehabt. Allerdings hatte ich vor meinem Captur einen KIA Ceed. Der war zwar super verarbeitet, allerdings taugte die Lenkung überhaupt nichts (schlechter Geradeauslauf trotz mehrmaliger Spureinstellung, schwammig). Außerdem weis ich nicht, ob die Automatik bei KIA was taugt (Automatik muss sein).


    Der SEAT Ateca mit 1,4er Benziner und DKG wäre sicher ne super alternative. Aber die Lieferzeiten betrag zwischen 6 und 12 Monaten. Außerdem bekomme ich da nicht solche Konditionen wie aktuell bei meinem Renault Händler.


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • gerne.
    Das ist wahr, die Konditionen bei Renault sind schon gut.


    Dann wünsche ich Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung.
    Wenn`s denn Renault werden soll, teste wirklich mal Megane und/oder Talismann.


    also dann: Viel Glück.

  • Hallo XMODE_Frank


    Herzlich willkommen im Forum


    Kurz und Schmerzlos


    Captur weg und so schnell wie möglich Kadjar her.


    Ich habe es so gemacht und nicht bereut, nur leider hatte ich nicht so ein tolles Angebot vom Händler.


    Freue mich schon auf das neue Bild in deinem Pofil

  • Ich kann es nur nochmal sagen, mein Kadjar ist top verarbeitet, da klappert nix, kein knarzen oder ähnliche Sachen. Wie gesagt, Montagsautos gibt es immer. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, das Lümmel mehrere Kadjars gefahren ist die alle so schlecht verarbeiten sind. Möglich das er andere Ansprüche stellt aber dann muss er eben ein hochwertigeres und eben auch teureres Auto kaufen. Sorry, ist die Meinung von einem Kadjarfahrer, der absolut zufrieden ist. Fahre persönlich seit über 20 Jahren die verschiedensten Renaults und bin noch nie enttäuscht wurden. Fahr einfach verschieden Kadjar Probe, dann musst du allein entscheiden ob es was für dich ist oder nicht.
    Ich bin auch den Kaptur Probe gefahren und muss dir sagen, für mich ist es ein enormer Unterschied.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...