Hallo zusammen, ich bin seit 1 Woche stolze Besitzerin eines Kadjars und total happy damit.
Allerdings bin ich sehr erschrocken als der Wagen beim Anfahren am Berg ( auch bei leichter Steigung) zurückrollte. Das kannte ich bisher bei einem Automatik überhaupt nicht.
Ist das bei einem Kadjar "normal"?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Rückwärtsrollen beim Anfahren trotz EDC
-
-
Ja, das macht meiner auch. Es handelt sich bei der "Automatik" um ein automatisiertes Getriebe. Das verhält sich anders, als eine Wandlerautomatik. Da ist quasi im Stand, sprich Leerlauf , die Kupplung, welche beim Kadjar elektrisch ist getreten. Das hat dann zur Folge, daß der Wagen zurückrollt. Das verhindert bei stärkeren Steigungen beim Anfahren die Berganfahrhilfe. Du wirst ebenso feststellen, daß das "Kriechen" wie bei einer Wandlerautomatik nicht bzw. erst bei minimalem Gasgeben vorhanden ist.
Bei Dir also alles o.k. -
Das ist zumindest beruhigend , dass alles so ok ist. Dann werde ich mich wohl daran gewöhnen (müssen).
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung !! -
Du kannst das aber mit der elektronischen Parkbremse problemlos regeln.
-
Du wirst ebenso feststellen, daß das "Kriechen" wie bei einer Wandlerautomatik nicht bzw. erst bei minimalem Gasgeben vorhanden ist.
Das ist so nicht korrekt. Sobald du von der Bremse gehst rollt er los. Der einzige Zeitpunkt wo das nicht so ist, ist nach dem anlassen wen die automatische Handbremse noch nicht gelöst ist.Dann musst du kurz Gas geben. Ansonsten rollt er sofort los, auch wenn Start/Stop aktiv ist.
Und er "kriecht" gar nicht mal langsam. Einmal standen gar 9 km/h auf der Uhr ohne das Gaspedal zu betätigen.
mfg
-
Meiner rennt nicht sofort los, wenn ich vom Gas gehe und kann durchaus ein wenig, zumindest ein paar Zentimeter zurückrollen.
Die elektrisch bediente Kupplung wird erst aktiv, wenn man von der Bremse geht.
Bei der Wandlerautomatik laufen die "Schaufelräder" immer mit. Dadurch ensteht immer ein gewisser Vortrieb. Beim EDC gibt es die Situation, daß noch nicht eingekuppelt ist, die Berganfahrhilfe aber nicht aktiv ist, wenn die Steigung nicht steil genug ist. Dann rollt der Wagen ein klein wenig zurück.
Wäre es anders, würde man immer mit getretener bzw. schleifender Kupplung an z.B. einer Ampel stehen. Dann würde ein sehr hoher Verschleiss die Folge sein. -
Ich rede mal jetzt nicht von der Berganfahrhilfe sondern alle Wagerecht. Dann kuppelt da nix ein oder aus. Man merkt im Bremspedal das der Vortrieb nur durch die Bremse behindert werden.
Am Berg habe ich es nicht getestet, da ich die Hilfe bestimm net ausschalten werden^^
-
Waagerecht.
Und es ging um das Zurückrollen. Das funktioniert nun mal nur auf einer schiefen Ebene. -
Und ich bezog mich auf das "kriechen" das du beschreiben hast. Das solle ja nicht da sein.....
-
langsam wird es für den geneigten Leser unübersichtlich. Rollt er, rollt er nicht, rollt er...?