"Bakterien im Tank" nur beim Diesel - keine Werksgarantie

  • Wenn Du laut deinem Test beweisen kannst, daß Renault eine Fehldiagnose erstellt hat, geh zum Rechtsanwalt.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Genau. Das würde ich auch sagen. Manchmal habe ich das Gefühl der Händler will nur verkaufen, das menschliche und die Kundenfreundlichkeit lässt nach.
    Dagegen sollte sich gewehrt werden, auch mit Rechtsanwalt. :thumbup:

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • Das ist echt der Hammer. Hat dein Kadjar lange gestanden? Wir sind doch alle viel und gerne :rolleyes: unterwegs. Am Filter kann man das Wasser ablassen, hat Deine Werkstatt das geprüft und abgelassen oder den Kraftstofffilter getauscht??? Die Bakterien benötigen Wasser, Wärme und Nahrung um sich zu vermehren. Traurig das die Werkstätten alle Register ziehen um an unser Geld zu kommen. Halt uns mal auf dem laufenden.

  • Ich hatte es im Laguna. Es wurde der Dieselfilter getauscht. Angeblich lebten dort schon sichtbar Bakterienstämme.
    Öl war noch ok. Bin dann bis zum nächsten Ölwechsel ca. 6tsd km gefahren. Alles okay danach.

  • Hammer,ich kenne nur die Algenbildung im Dieseltank die durch den Bioanteil im Diesel
    entstehen kann.Dafür gibt es aber Mittel z.B. von Lieque Moly.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Das ist echt der Hammer. Hat dein Kadjar lange gestanden? Wir sind doch alle viel und gerne :rolleyes: unterwegs. Am Filter kann man das Wasser ablassen, hat Deine Werkstatt das geprüft und abgelassen oder den Kraftstofffilter getauscht??? Die Bakterien benötigen Wasser, Wärme und Nahrung um sich zu vermehren. Traurig das die Werkstätten alle Register ziehen um an unser Geld zu kommen. Halt uns mal auf dem laufenden.

    Die Firma,die das Testmittel für die "Dieselpest" verkauft hat mir die gleichen Fragen gestellt. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass der Test unnötig ist, wenn nichts davon zutrifft.
    Gestern wurde wieder mal das Motoröl !? gewechselt, wegen der angeblichen Ölverdünnung. Nach ca. 100 km wieder die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen". Meine Geduld ist ganz langsam am Ende - seit drei Monaten nur Ärger.


    Meine Fahrleistung liegt bei mindestens 30.000 km im Jahr.
    Mobilitätsgarantie, Werksgarantie ist bei mir nicht gegeben. Ich habe verseuchten Diesel getankt :) .
    Die lieben Leute von der Renault Deutschland AG haben nur vergessen, den Warnhinweis (Dieselpest) in der Bedienungsanleitung zu vermerken.
    Motorölsorten werden auch vorgeschrieben. Was muss man nicht alles einhalten um die Garantie nicht zu verlieren.
    Bakterien im Tank oder Dieselpest sind leider nur in der Automobilindustie ein bekanntes Problem.


    Wer kauft denn noch heute noch ein Auto (Diesel), wenn man im Verkaufsgepräch auf "Bakterien im Tank" hingewiesen wird.


    Von der Sachbearbeiterin, Frau Langenströher (Renault Deutschland AG) wurde mir nach dem Vorwurf mitgeteilt, "Wir sind nicht ihr Vertragspartner, gehen sie zu ihrem Händler". Ausgehende Argumente werden mit Arroganz kompensiert.


    Wenn ich das in der Öffentlichkeit verbreite, werde ich von der Renault Deutschland AG verklagt, hat mir Frau Langenströher mitgeteilt.
    Vielleicht ist der Motor von Volkswagen und ich habe gar keine Dieselpest sondern einen Abgasskandal. :):):)
    Die Fehlermeldung, "Abgassystem prüfen" trifft zumindest zu.


    Dieselpest, Bakterien im Tank - ich kann den Sch.... nicht mehr hören.
    Zum Glück habe ich mir den "alten Dieselfilter" aushändigen lassen.


    Ob die Marke Renault die richtige Entscheidung ist, kann ich nicht mehr sagen.
    Meine Sohn steht mit seinem neuen Twingo auch nur in der Werkstatt - andauernd kommen Rückrufaktionen per Einschreiben.
    Der Vorgänger, Renault Scenic 2.0 mit CVT stand auch nur mit Problemen am Getriebe in der Werkstatt.


    Beim Kadjar wird alles anders :):):)

  • Hallo
    Ich habe bei Amazon nach einem Mittel gegen Dieselpest gesucht und die Rezessionen gelesen.
    Es gibt ein Mittel und es scheint garnicht so selten zu sein.
    Es berichtet auch jemand von seinem Renault Scénic III (Diesel, BJ 2010),
    Gruß Michael

  • Guten Morgen,
    ich habe einige Beiträge im Netz gelesen um mich erstmal ein wenig schlauer zu machen. Diese Seuche kann wirklich jeden erwischen der einen Diesel fährt. Gründe hierfür sind zum einen "verseuchter" Kraftstoff, desweiteren Kondenswasser durch Temperatur Schwankungen und Dreck.
    Im Bootsbereich tritt dieses Problem häufiger auf.
    In verschiedenen Foren werden Mittel gegen die Dieselpest angesprochen.
    Alle Bauteile die mit dem konterminierten Diesel in Zusammenhang stehen sind penibel zu reinigen oder gar auszutauschen.
    Die angebotenen Additive sind wirkungsvoll.
    Doch jetzt kommt der Haken:


    Die Beimischung von Additiven zum Dieselkraftstoff ist laut Bedienungsanleitung untersagt.


    Wenn die Händler Euch diese Produkte in den Tank schütten, wird das wohl richtig sein.
    Die übernehmen sicherlich auch die Garantie bei Folgeschäden.


    Gruß Stephan

  • Wenn das Beimengen von Additiven vom Hersteller untersagt wird bleibt nur eine Klage gegen den Hersteller. Der Mangel ist hinreichend bei Renault bekannt, wird dem Kunden aber verschwiegen.
    Wenn nicht beim Verkaufsgespräch, dann aber in der Bedienungsanleitung.
    Das Beimengen von Additiven wird auch schriftlich verboten.


    Volkswagen war auch mal der Meinung, dass alle Kunden "doof" sind.


    Allein schon wegen dieser Arroganz der Fachabteilungen werde ich mal ein Exempel statuieren. Wer hat schon Lust auf einer Zeitbombe zu fahren.