"Bakterien im Tank" nur beim Diesel - keine Werksgarantie

  • Hallo liebe Mitglieder,


    es gibt ein Problem mit meinem Kadjar dCi 110 EDC


    Seit ca. 3 Monaten kommt in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung Abgassystem defekt.


    Die Werkstatt sagt das Problem kommt von den sogenannten "Bakterien im Tank". Mit anderen Worten, beim Tanken selbstverschuldet und somit keine Garantie.


    Dadurch bedingt habe ich bereits einen außerplanmäßigen Ölwechsel bezahlt. Das Öl wurde angeblich wegen dieser Bakterien in Verbindung mit der Kraftstoffeinspritzung verdünnt.


    Vorgestern wurde die komplette Kraftstoffanlage desinfiziert und gereinigt. Des Weiteren wurde mir der Zusatz eines Desinfektionsmittels bei jedem Tankvorgang nahegelegt.


    Die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" ist heute wieder aufgetreten.


    Nach Aussage der Werkstatt ist jetzt das Öl wieder verdünnt.


    Da mir die ganze Angelegenheit mittlerweile suspekt vorkommt, habe ich einen Test mit dem Diesel vor der Reinigung durchgeführt.


    Das Testergebnis lautet: Keine Bakterien vorhanden. Die Werksttt besteht trotzdem auf die Diagnose "Bakterien im Tank"


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?



    An dieser Stelle möchte ich eine Warnung bezüglich der Werksgarantie aussprechen.


    Die Diagnose "Bakterien im Tank" ist laut der Sachbearbeiterin, Frau Langenströher von der Renault Deutschland AG keine Garantieleistung wegen Eigenverschulden.


    Da dieses "Problem" aber laut Frau Langenströher bei Renault und den Mineralölgesellschaften bekannt ist, fehlt der Hinweis in der Bedienungsanleitung. Die Rede ich somit von einem offensichtlich versteckten Mangel.


    Zum Vergleich: Beim Motorenöl wird auch auf eine bestimmte Sorte verwiesen um Motorschäden zu vermeiden.



    Viele Grüße


    Genion

  • Das hab ich ja noch nie gehört :?:

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Warum machst du 2 Freds auf ??

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Sorry,
    aber bei Deiner Schilderung habe ich das Bild eines Operationssaales vor mr, wo der Arzt im klinisch reinen Umfeld mit Mundschutz und Handschuhen am offenen Herzen operiert.
    Ist Tanken bei Renault -im übertragenen Sinne- künftig noch so möglich, damit keine Bakterien eindringen?
    Kann ja alles nicht wahr sein.
    Aber ich rate Dir: geh zu einem anderen Arzt (äh..AH) und hol Dir eine zweite Meinung.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Ich habe auch schon viel gehört,das aber nicht. VOODOO?
    Wieso soll dann der 1,5l Diesel betroffen sein?
    Die bösen Jungs sind doch im Tank!


    Da bin ich mal gespannt, wie es weiter geht.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich lege die Themen wegen der besseren Übersicht zusammen.
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Die so genannte Dieselpest tritt aber wenn überhaupt bei Fahrzeugen auf, die lange stehen und nur sporadisch genutzt werden.
    Da hat wohl ein Schlaumeier mal was gehört und zieht die falschen Schlüsse.
    Mein Rat: Wechsel die Werkstatt!

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Sorry,
    aber bei Deiner Schilderung habe ich das Bild eines Operationssaales vor mr, wo der Arzt im klinisch reinen Umfeld mit Mundschutz und Handschuhen am offenen Herzen operiert.
    Ist Tanken bei Renault -im übertragenen Sinne- künftig noch so möglich, damit keine Bakterien eindringen?
    Kann ja alles nicht wahr sein.
    Aber ich rate Dir: geh zu einem anderen Arzt (äh..AH) und hol Dir eine zweite Meinung.


    Die so genannte Dieselpest tritt aber wenn überhaupt bei Fahrzeugen auf, die lange stehen und nur sporadisch genutzt werden.
    Da hat wohl ein Schlaumeier mal was gehört und zieht die falschen Schlüsse.
    Mein Rat: Wechsel die Werkstatt!

    Diese falschen Schlüsse kosten mein Geld, außerdem gibt es weder eine Garantie noch eine Mobilitätsgarantie. Laut meinem Händler handelt er auf Anweisung von der Fachabteilung der Renault deutschland AG. Diesbezüglich sind ihm die Hände gebunden. In dem Fall macht es keinen Sinn den Händler zu wechseln. Mein selbst durchgeführter Test von der Firma Schülke ist eindeutig: Keine Bakterien im Tank. Dass dieser Test einfach ignoriert wird ist unglaublich.