Außenspiegel automatisch anklappbar ???

• Der neue Kadjar aus 06/2017 kann die Außenspiegel beim Verschließen automatisch anklappen.

Ab Herstellungsdatum 10/2016 ist das vorhanden, inkl. beleuchtetem Handschuhfach und automatischem Verschliessen des Wagens, wenn man sich entfernt.

grüßle,

Fin

Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

• Hallo Bonny,

willkommen hier bei uns im aktiven Teil des Forums :)

Danke für deine Mitteilung, aber wie Fin gesagt hat, gibt es das auch beim Kadjar schon länger :thumbup:
    Wann hast du deinen bekommen? Welche Ausstattung und Farbe hast du ausgesucht?? Vielleicht möchtest du uns kurz ein bisschen was über dich und deinen Kadjar erzählen in unserer gemütlichen "Mitglieder stellen sich vor" Ecke ^^

LG
    Cheesy

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Oscar, vergiss bitte nicht, dass der Kadjar nun mal kein 100% Renault ist sondern auf der technischen Basis von Nissans QQ beruht.
    Sonst gäbe es wohl von Anfang an beleuchtete Fensterheberschalter, ein beleuchtetes Handschuhfach und echtes Hands Free beim Verriegeln.

Aber das gibt es ja nun auch endlich alles, nur die aktuell bei anderen Renault Modellen eingesetzte und gute Lösung der automatischen Spiegelanklappung fehlt noch.
    Damit meine ich speziell die Möglichkeit der Deaktivierung.
    Nicht dass jetzt jemand aufschreit und sagt, dass die Spiegel ja nun anklappen - bitte genau lesen.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Nicht dass jetzt jemand aufschreit und sagt, dass die Spiegel ja nun anklappen - bitte genau lesen.

:thumbup:

Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

• ... Dann beide Spiegel fahren nicht immer richtig rein oder raus oder einer fährt raus der andere bleibt stehen. Aber immer nur zum winter hin

Hallo,
    sorry - ich hab deine Fragen ein bisschen aufgeteilt, damit wir kein durcheinander bekommen ;)

Dieses Problem wurde vor kurzem auch im Koleos-Forum angesprochen und hat wohl mit der Stromversorgung zu tun. Und es wurde festgestellt, dass wenn man nach dem Einsteigen die "Anklapp-Taste" kurz antippt, fahren die Spiegel in die Endposition...

Das ist zwar auch sicher nicht die gewünschte Vorzeige-Lösung, aber vielleicht gibt's ja hier auch noch andere/bessere Vorschläge dazu... ^^:)

Nachtrag:
    ...hab nochmal kurz nachgelesen: und letztendlich wurden die betroffenen Außenspiegel dann ausgetauscht, wie Oscar auch sagt, und dann funktionierte alles wieder wie es soll :)

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• hej,

die Spiegel unseres Kadjar haben auch so ihr Eigenleben. Ich gehe auch von einer kurzen Spannungsunterbrechung oder Schwankung aus. Denn schalte ich zurest lediglich die Zündung ein (Spiegel klappen automatisch aus) und starte erst danach den Motor klappt das zuverlässig. Starte ich quasi "in einem Druck", bleibt, vor allem zur kälteren Jahreszeit, häufig einer der Spiegel in irgendeiner Position stehen in der er es nicht soll. Gefühlt mehr auf der Beifahrerseite.
    Jedoch ist bei unserem Gefährten das Automatikmodul nachträglich durch den :) eingebaut worden, weshalb dort die Problematik auf den nachtr. Einbau geschoben wird... .

Gruss K.

(vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

• Ich habe das auch.
    Hier wurde schon mal beschrieben, woran das liegt.
    Wenn der Motor kalt ist wird offenbar zum vorglühen und starten soviel Strom gezogen, daß die Spiegel beim Ausklappen stehen bleiben.
    Wenn der Motor dann warm ist, passiert das nicht mehr. Möglicherweise schaltet das Fahrzeugmanagement andere Verbraucher ab.

Ich habe mich daran gewöhnt, wenn nötig noch mal kurz das manuelle Knöpfchen zu betätigen.

Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

• Da wir hier bei den Außenspiegel sind, eine Anmerkung von mir:
    In der BA steht zu lesen:
    Die Außenspiegelheizung wird zusammenmit der Heckscheibenheizung ein- und aus-geschaltet.
    Ich muss jedesmal, wenn das Spiegelglas angelaufen sind zusätzlich die Heckscheibenheizung einschalten, die i.d.R. sauber ist.
    Ich finde das absolut keine gute Lösung. Warum kann Renault, wie auch bei anderen Firmen machbar, die Außenspiegel z.b. ab ca. 6°C extern heizen?

Wie ist Eure Meinung hierzu - ich würde mich dann an RKB wenden.

• Ich muss jedesmal, wenn das Spiegelglas angelaufen sind zusätzlich die Heckscheibenheizung einschalten, die i.d.R. sauber ist.
    Ich finde das absolut keine gute Lösung. Warum kann Renault, wie auch bei anderen Firmen machbar, die Außenspiegel z.b. ab ca. 6°C extern heizen?

Ich kenne das von allen bisher von mir gefahrenen Autos nicht anders. Immer wenn die Außenspiegel beheizbar waren, ließen die sich nur in Kombination mit der Heckscheibe heizen. das hat doch auch den Vorteil, das die Heizung automatisch ausgeschaltet wird.
    Ein separater Schalter würde wohl auch zusätzliche Relais und Software benötigen. Das kostet...