Von der im Jahre 2006 begonnenen Qualitätsoffensive ist wohl leider nicht mehr viel übrig.
http://www.auto.de/magazin/qua…-will-unter-die-top-drei/
Außenspiegel automatisch anklappbar ???
-
-
Von der im Jahre 2006 begonnenen Qualitätsoffensive ist wohl leider nicht mehr viel übrig.
Das kann man so nun auch nicht behaupten. Renault hat sehr, sehr viel in Punkto Qualität getan.
Ich hatte einen Laguna II und wahrscheinlich damit den qualitativen Tiefpunkt, deswegen schätze ich das recht gut ein.Alle Renault Modelle, die wir danach hatten und haben sind deutlich besser geworden.
Aber wir weichen vom Thema ab.@Wolfi
Ich gebe dir recht, das zu programmieren sollte nicht unlösbar sein. Steht ja auch schon in der BA... -
Soooo, da ich ja weiter vorne die erste Antwort von Renault auf meine Anfrage gepostet habe, möchte ich euch die zweite Antwort auf meine diesmal etwas energischere Anfrage mit ausführlicher Erklärung meiner Beweggründe nicht vorenthalten....
Zitat Renault: "Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 10.04.2017.
Nach erneuter Rücksprache können wir Ihnen mitteilen, dass das Einklappen der Seitenspiegel nicht abschaltbar ist.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung."
Mal ehrlich.... gute Kundenbetreuung sieht meines Erachtens anders aus....
-
Naja, immerhin hat man schnell und wahrheitsgemäß geantwortet.
Das Ergebnis ist sicher nicht zufriedenstellend.Aber was sollen die Leute da an der Hotline auch reißen, können es nur weiter geben nach Frankreich.
Und auch da mahlen die Mühlen scheinbar nicht ganz so schnell. -
Über eine FEHLKONSTRUKTION wird man sich noch aufregen dürfen, oder? Findest Du es lustig, dass man mit dem Auto derart beschränkt wird, dass man nicht mit Caravanspiegeln fahren kann? Dass die Spiegel versuchen einzuklappen, aber die Caravanspiegeln dieses nicht zulassen?Ich habe auch jetzt andere Caravanspiegel ausprobiert, solche, die ausschließlich an den Spiegeln befestigt werden.... Ist aber nicht praktikabel, da diese ab 75 km/H so langsam einklappen durch den Fahrtwind, und vor lauter Vibrationen nichts mehr zu erkennen ist.
Aber wenn Du eine Lösung für mich hast, dann her damit.....
Hallo Gaggel,
früher gab es Wohnwagenspiegel, die hat man unabhängig vom Außenspiegel vorne zwischen Kotflügel und Motorhaube eingeklemmt.
Falls es solche Spiegel noch gibt, wäre das eine Lösung ?LG
hubi -
Hallo Gaggel,
früher gab es Wohnwagenspiegel, die hat man unabhängig vom Außenspiegel vorne zwischen Kotflügel und Motorhaube eingeklemmt.
Falls es solche Spiegel noch gibt, wäre das eine Lösung ?LG
hubiHallo hubi,
habe ich hier noch liegen..... Sind leider die Holme und Außenspiegel im weg, versperren die Sicht. Also leider keine Option.....
-
So, muss hier mal ergänzen....
Habe die ersten km mit Wohnwagen hinter mir, und für mich eine akzeptable Lösung gefunden. Gekauft habe ich mir diese Spiegel ....
Sind sehr leicht, aerodynamisch geformt, sehr gut und einfach zu befestigen und beim Fahren fast vibrationsfrei.... Es gibt sie je nach Geschmack mit gewölbtem Glas oder mit Planglas. Beim Anklappen der Spiegel stören sie nicht....Bilder vom Gespann und den angeklappten Spiegeln gibt es hier....
-
@Capt.Alexis
Zunächst Danke.Aber:
Es geht darum, dass die Spiegel ausgeklappt bleiben.
Mit dem Einklappen und eingeklappt bleiben über Knopf - das funktioniert auch bei den aktuellen Systemen in Serie.
Habe ich hier schon beschrieben nach meiner Probefahrt hier etwas weiter vorn.
Mit andern Worten Serie jetzt und Nachrüstlösung funktionieren vollkommen identisch.@Conducteur58
Das ist nett, dass du dir die Mühe mit der BA machst aber diesen Menüpunkt gab es nicht. Hatte ich auch vorher gelesen.
Und nettes Bild aber die Systeme unterscheiden sich gewaltig.Hi Skifan,
habe die Problematik jetzt auch verstanden. Sorry.
Gruß
Capt. Alexis -
@Capt. Alexis
Alles gut. Du wolltest doch nur helfen... -
Hallo, ich hoffe, dass ich soweit nichts falsches poste; ich habe nicht den gesamten Beitrag gelesen.
Ich wollte nur darüber berichten, dass ich gestern beim Fahrzeug-Elektronik-Fachmann eine Lösung für automatisch ein- bzw. ausklappbare Außenspiegel umsetzten ließ. Die Nachrüstung hat 120,- € und eine Stunde meiner Zeit gekostet.
Funktionsweise: Beim Betätigen der Zündung fahren beide Außenspiegel aus. Beim Verriegeln des Fahrzeugs fahren die Spiegel ein. Ansonsten lassen sich die Spiegel auch weiterhin manuell ein und ausfahren, wie gewohnt.
Keine Ahnung, ob ich hier Werbung für den Laden machen darf ... aber ich bin so begeistert, dass ich es einfach mal tue. Firma TETEV im Norden Berlins.
Alles Gute,
Martin