Außenspiegel automatisch anklappbar ???

• Das Nichtvorhandensein einer Deaktivierungsmöglichkeit hat mich bisher davon abgehalten, das Komfortspiegelmodul nachzurüsten. Letztes Angebot meines Händlers lag bei 160 Euro incl. Montage.

Aber es stimmt schon, vor einiger Zeit haben viele danach geschrien und nun ist es leider nur halbherzig umgesetzt worden in der Serie.
    Ich habe mich nun an den Knopf gewöhnt.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• auch wenn es wieder einen Aufschrei gibt - das konnte Renault schon besser.
    Im Megane ist ein Wahlschalter für Anklappen, Ausklappen und Automatik...

Beim genauen Hinschauen auf die Schalterbox rund um die Spiegelverstellung wird man sehen, dass es sich um Schalter aus dem Hause Nissan handelt.

• deswegen meine Aussage, dass es Renault schon besser konnte.

Ich vermisse die Funktion sehr, da unser Kadjar zuhause in einer schmalen Durchfahrt steht, durch die auch der Fußverkehr läuft. Somit wären automatisch angeklappte Spiegel besser. Den manuellen Knopf finde ich nervig.

Und bis auf die Wohnwagenfahrer verstehe ich auch Euch nicht, die das Anklappen beim Verschließen stört. Dann entfällt das manuelle Korrigieren, wenn mal wieder einer zwischen den Autos durchschleicht und am Spiegel hängen bleibt....

X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

• ....
    Und bis auf die Wohnwagenfahrer verstehe ich auch Euch nicht, die das Anklappen beim Verschließen stört. Dann entfällt das manuelle Korrigieren, wenn mal wieder einer zwischen den Autos durchschleicht und am Spiegel hängen bleibt....

Du findest es also gut, dass die Spiegel beim Einkaufen zum Beispiel einklappen, wenn man weg geht einen Wagen holen, ausklappen wenn man die Getränkekisten in den Wagen lädt, einklappen wenn man in den Laden geht, ausklappen wenn man seinen Einkauf einlädt, einklappen wenn man den Wagen weg bringt und dann wieder ausklappen, wenn man einsteigt zum Heim fahren.....

Oder wenn man zum Öl prüfen öffnet, die Haube öffnet, bei offener Haube das Fahrzeug verriegelt, die Spiegel einklappen, Haube zu, zum Einsteigen die Spiegel wieder ausklappen.....

Sorry, da "klappt" mir eindeutig zu viel.....

Außer, man deaktiviert die "Handsfree" Funktion.... Aber die habe ich auch bezahlt....

Edit: Mich als Wohnwagenfahrer stört übrigens nicht das Anklappen der Spiegel an sich, sondern der Umstand, dass man es nicht deaktivieren kann.....

Einmal editiert, zuletzt von Gaggel ()

• Leute, Leute, seit Monaten geht die Diskussion, "warum klappen die Spiegel nicht automatisch, bei anderen Autos geht es doch auch..." Nun klappen sie automatisch, ist es auch wieder nicht richtig. War es denn bei den anderen Autos nicht auch so, das beim verschließen des Autos die Spiegel anklappten. Also am Supermarkt das selbe Theater wie hier weiter oben beschrieben oder war da wieder alles besser? Man kann es nicht mehr hören. Dieses ständige genörgel wegen Kleinigkeiten.

Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

• ...
    Man kann es nicht mehr hören. Dieses ständige genörgel wegen Kleinigkeiten.

Über eine FEHLKONSTRUKTION wird man sich noch aufregen dürfen, oder? Findest Du es lustig, dass man mit dem Auto derart beschränkt wird, dass man nicht mit Caravanspiegeln fahren kann? Dass die Spiegel versuchen einzuklappen, aber die Caravanspiegeln dieses nicht zulassen?
    Ich habe auch jetzt andere Caravanspiegel ausprobiert, solche, die ausschließlich an den Spiegeln befestigt werden.... Ist aber nicht praktikabel, da diese ab 75 km/H so langsam einklappen durch den Fahrtwind, und vor lauter Vibrationen nichts mehr zu erkennen ist.

Aber wenn Du eine Lösung für mich hast, dann her damit.....

• Dafür habe ich natürlich keine Lösung. Aber wusstest du nicht VOR dem Kauf des Autos, das du einen Caravan ziehen wirst? Für derart spezielle Fragen gibt es ein Verkaufsgespräch.
    Du nennst es eine Fehlkonstruktion, viele andere hier sind froh, das es so funktioniert. Das sollte man also nicht verallgemeinern.

Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

• Dafür habe ich natürlich keine Lösung. Aber wusstest du nicht VOR dem Kauf des Autos, das du einen Caravan ziehen wirst? Für derart spezielle Fragen gibt es ein Verkaufsgespräch.
    Du nennst es eine Fehlkonstruktion, viele andere hier sind froh, das es so funktioniert. Das sollte man also nicht verallgemeinern.

Natürlich wusste ich vorher, dass ich einen Caravan ziehe.... Bei der Bestellung aber nicht, dass die Spiegel an meinem dann zu liefernden Kadjar automatisch einklappen, schon gar nicht, dass man das nicht deaktivieren kann.... Bei anderen Herstellern geht das ja auch. Davon ist auch in der Broschüre nix zu lesen, online erst recht nicht und der Händler weiß es auch erst, seit der erste geliefert wurde....

Und Fehlkonstruktion nenne ich es deshalb, weil einem vernünftigen Ingenieur der Sachverhalt im Zusammenhang mit Caravanbetrieb hätte auffallen MÜSSEN.
    Oder Renault sollte ganz groß ins Prospekt schreiben: VORSICHT, NICHT ZUM CARAVANBETRIEB GEEIGNET, SPIEGEL KLAPPEN AUTOMATISCH EIN!!!
    Zudem sollte man sich als Konstrukteur schon Gedanken darum machen, wie sich Handsfree mit automatischem Spiegelklappen verträgt. Da würde man mit etwas Nachdenken eigentlich sofort drauf kommen, dass es der Möglichkeit des deaktivierens bedarf.

Übrigens... Ich bin einerseits auch froh, dass es die Funktion als Automatik gibt.... Aber nicht unter der Bedingung, dass man es nicht deaktivieren kann....

Einmal editiert, zuletzt von Gaggel ()

• Als Lösung wäre evtl. möglich, während deines Urlaubes die Sicherung für die Spiegelsteuerung einfach zu entfernen. Ist zwar nicht die optimale Lösung, würde aber funktionieren.

• Als Lösung wäre evtl. möglich, während deines Urlaubes die Sicherung für die Spiegelsteuerung einfach zu entfernen. Ist zwar nicht die optimale Lösung, würde aber funktionieren.

Und damit gleich auch Innenbeleuchtung, Makel up Spiegel, Regen und Helligkeitssensor, Klimaanlage und ECO Modus Ausschalten?