Außenspiegel automatisch anklappbar ???

• Hallo Wolfi,

welche Versionen wurden dir denn eingespielt?

Gruß Bernd

Kann ich nicht sagen, an der Version hat sich nichts geändert, es waren nur 2 kleine Dateien.
    Gruß Wolfg.

Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

• Es funktioniert alles so, wie ich und Skifan es beschrieben haben. Im Moment habe ich das automatische Anklappen der Spiegel wieder deaktiviert!

Hallo Wolfi,

würde mich mal interessieren, wie Du es hinbekommen hast, dass man die Spiegel manuell anklappen muss..... Ich habe einen XMOD der am 21.02.2017 vom Band gelaufen ist, und da lässt sich nix deaktivieren. Die Spiegel klappen beim verriegeln des Auto`s IMMER automatisch bei. Keine Chance, das zu ändern...

Daraufhin habe ich Renault angeschrieben, und bekam folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 07.04.2017.

Nach Einreichung Ihrer Frage bei der Fachabteilung,können wir Ihnen leider nicht gutes mitteilen.

Das automatische Einklappen der Außenspiegel kann leider nicht deaktiviert werden.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung."

Nun, für den Normalfall ja eigentlich kein Problem.... aber ich fahre mit Wohnwagen und auf den Spiegeln befestigten Caravanspiegeln (Wowa ist 2,30 m breit...), welche sich an der Tür mit Gestänge und Saugnäpfen abstützen.... nämlich diese hier

Das funktioniert natürlich überhaupt nicht! Somit eine absolute Fehlkonstruktion von Renault. Was soll das? Kadjar zum ziehen eines Caravans nicht geeignet? Dann sollte wohl doch ein eindeutiger Hinweis ins Prospekt!!!

• Hallo,

Das ist ja eine never-ending-story - wer hätte das gedacht?
    Mir ist das mit der automatischen Spiegel-Klappfunktion sowieso nach wie vor schon suspekt, aber das ist ein guter Einwand auf den ich noch garnicht gedacht habe....

Heute wurde mir das Nachrüstmodul für 30 Euro aus China geliefert. Aber ob ich das überhaupt einbauen (lassen) soll bin ich mir so überhaupt nicht sicher. Nicht wegen der Qualität oder so. Einfach aus dem Grund: wer sagt, dass ich das immer brauche oder will?? Wie Gaggel gesagt hat, gibt es ja durchaus die eine oder andere Situation wo es stört und echt nervt.

Naja mal sehen, ich werde mir das gut überlegen mit dem Einbau und bin jetzt schon froh nicht mehr bezahlt zu haben :)

LG
    Cheesy

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• auch wenn es wieder einen Aufschrei gibt - das konnte Renault schon besser.
    Im Megane ist ein Wahlschalter für Anklappen, Ausklappen und Automatik...

X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

• Eigentlich müsste man Renault mit Anfragen zu diesem Thema überschütten, bis sie nicht mehr anders können, als zu reagieren.... Ich habe vorhin noch eimal ganz klar mein Unverständnis zu dieser "Konstruktion" zum Ausdruck gebracht, mal sehen, was die Antworten... Es muss doch möglich sein, dass man das Anklappen der Spiegel deaktivieren kann... In meinen Augen ist das ein klarer Mangel!

Per Software im Menü würde ja reichen....

• Auch mich nervt dieses permanente Einklappen der Außenspiegel heftigst.

Bei einem ganz normalen Einkauf, bei dem ich einen Einkaufswagen holen und wieder zurückbringen muss, klappen die
    Außenspiegel 6-mal ein und aus, auch wenn ich das nicht will.

Ein kompletter Unsinn, den man nicht wenigstens bei Bedarf deaktivieren kann.

Ganz abgesehen davon, dass während der Garantiezeit bestimmt der ein oder andere zusätzliche Werkstattaufenthalt

notwendig ist.

• Hallo zusammen, ich kann mich noch gut erinnern wo hier nach automatisch einklappende Außenspiegel förmlich gerufen wurde,ich habe mein Kadjar nun seit Oktober 2015 und habe mich gut dran gewöhnt mit dem Schalter die Spiegel zu bewegen. (Gilt übrigens auch für das Öffnen und Schließen der Türen mit den Knöpfen.)

Gruß, Klaus

• Hallo,
    ich hatte ja schon geschrieben, dass vermutlich nach dem kleinen Update die Funktion nur noch Automatik oder eingeklappt beinhaltet. Ich finde das auch bescheuert, dass die Spiegel laufend aus und einklappen. An das Wohnwagenproblem habe ich noch gar nicht gedacht! Man kann die ewige Klapperei nur dadurch vermeiden, dass man vor dem Verriegeln die Spiegel manuell anklappt und vor dem Losfahren wieder auf Automatik stellt. Geht eigentlich gar nicht!
    Grüße - Wolfi

Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017

Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

• Hallo zusammen, ich kann mich noch gut erinnern wo hier nach automatisch einklappende Außenspiegel förmlich gerufen wurde,ich habe mein Kadjar nun seit Oktober 2015 und habe mich gut dran gewöhnt mit dem Schalter die Spiegel zu bewegen. (Gilt übrigens auch für das Öffnen und Schließen der Türen mit den Knöpfen.)

Gruß, Klaus

RENAULT hätte seinen Kunden einfach die Wahl lassen sollen. So wie sie es bei den anderen Fahrzeugen mit dieser Funktionalität auch tun. Aber dann wäre dem Controlling der Gewinn wahrscheinlich nicht mehr hoch genug gewesen, wenn man den Quashquai funktionell zu 100% auf RENAULT-Niveau gebracht hätte.

KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

• Man könnte doch die Spiegelklapperei auf die klappbare Anhängerkupplung projizieren! Wäre doch ein Geck!