Sorry, nein, ich hatte mich da falsch ausgedrückt...
Ich meinte schon die "Licht-Intensität" oder anders gesagt die Sensibilität des Lichtsensors, die man da einstellen könnte...
LG
Sorry, nein, ich hatte mich da falsch ausgedrückt...
Ich meinte schon die "Licht-Intensität" oder anders gesagt die Sensibilität des Lichtsensors, die man da einstellen könnte...
LG
Mit ddt4all kannst du das einstellen, aber die Werkstätten können/machen das nicht.
wie dem auch sei, wage ich zu bezweifeln, dass sich das System unter den verschiedenen Lichtverhältnissen auch nur annähernd an das subjektive Hell-Dunkel-Empfinden des jeweiligen Fahrers anpassen lässt. Denke, die werksseitige Einstellung ist daher ein guter Kompromiss.
Das sehe ich auch so. Ich bin zufrieden, so, wie es werksmäßig eingestellt ist. Passt.
Mein Licht geht immer an, wenn ich meine ich müsste es anmachen, also alles gut
Ich hätte eine Frage bezüglich des Standlichtes bei Lichtautomatik. Wenn ich die Lichtautomatik aktiviert habe, wird es mit gezeigt, dass ich das Abend- und Standlicht (also beide) eingeschaltet habe. Ehrlich hab ich bisher nie genau geschaut, ob das überhaupt so ist. Und das ist selbstverständlich nachts zu sehen, wobei man bei entsprechender Sicht während der Fahrt nur das Abendlicht brauchen würde. Wie ist denn das?
Das was du meinst ist eigentlich das "Begrenzungs-Licht" (="LED-Leuchtband" beim Kadjar) und das leuchtet bei allen Autos wenn das Abblendlicht aktiviert ist... nur wird es wahrscheinlich nicht bei allen im Display angezeigt...
eigenartig dabei ist da beim Kadjar eigentlich viel mehr, dass wenn man das Fernlicht anschaltet die Anzeige umspringt vom grünen Abblendlicht-Symbol auf das blaue Fernlicht-Symbol (wenn/falls ich das jetzt noch richtig in Erinnerung hab ) - obwohl da dann ja beides gleichzeitig leuchtet... das ist mir zumindest beim Koleos damals gleich mal am Anfang aufgefallen, da es beim Dicken "richtig" im Tacho angezeigt wird
Jedenfalls leuchtet alles so wie und was leuchten soll und muss, egal was beim Kadjar die Anzeige am Display sagt...
LG
Danke! Das klingt dann logisch.
Ja, das Fernlicht ist das andere Thema bei Lichtautomatik, was mich zwischendurch beschäftigt hat. Es ist auf automatisch eingestellt mit dem Hebel entsprechend nach vorne geschoben, nun bisher hab ich es noch nie in Kraft gesehen (ich fahre sowieso relativ selten nachts). Manuell funktioniert es, selbstverständlich.
Grundsätzlich sind immer Abblend- und Standlicht zusammen aktiv.
Der Grund ist einfach:
Bei Ausfall beispielsweise einer Lampe wird das Fahrzeug immer noch mit zwei Lichtern wahr genommen und nicht als Motorradfahrer.
Gilt auch für das LED Licht.
Der Hebel nach vorn muss bei jeder Fahrt erneut aktiviert werden und die Automatik funktioniert nur außerhalb von Ortschaften, Straßenlaternen werden zum Beispiel erkannt und Fahrzeug blendet ab.
Strassenlampen werden eigentlich nicht als ihres Gleichen erkannt, sondern als Lichtquelle. Eine Kombination mit den Navikarten wäre sinnvoll, fährt man in den Ort hinein, schaltet die Automatik auf Abblendlicht. Ich meine bei meinem Vorgänger Megane funktionierte dieses. Da musste ich mich nicht drum kümmern. Das ist bei dem Kadjar leider nicht der Fall. Da wird auch in der Stadt fleißig hin und her geschaltet, wenn mal eine freie Strecke in gebauten Gebieten vor einen lag.