Lichtautomatik

  • Ja, das ist bei Renault so.
    Es gibt aber diese praktische Lichtautomatik.
    Dann braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen.

    Da muss ich widersprechen. Bei meinem Megane Cc geht das Licht aus auch wenn ich es manuell eingeschaltet habe. Fände ich nicht so toll wenn das nicht so wäre. Ist ja fast Mittelalter......


    Mfg

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • Ich habe den Beitrag zwar nicht gesehen, aber bin der Meinung, daß man immer ein Haar in der Suppe finden kann. Wenn jemand Angst ums Material hat, schalte er doch die Automatik aus. :whistling:

    Genau das war auch der Vorschlag des ADAC im Fernsehbeitrag.
    Habe selbst ja keine LEDs und wollte nur den Hinweis ins Forum geben.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Dann schaltet auch gleich die Start/Stopp-Automatik aus, ist bestimmt auch nicht gut für die Batterie und den Anlasser....
    ;)

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Da muss ich widersprechen. Bei meinem Megane Cc geht das Licht aus auch wenn ich es manuell eingeschaltet habe. Fände ich nicht so toll wenn das nicht so wäre. Ist ja fast Mittelalter......
    Mfg

    Den Beitrag verstehe ich nicht.
    Es ging um die Lichtautomatik: Licht geht bei Bedarf automatisch an, ADAC meint, daß gehe einher mit kürzerer Labensdauer der Leuchtmittel.

    Wenn Du das meinst Magic, auch bei mir geht das Licht nach Abstellen des Motors aus, sobald ich die Türe öffne, also Neuzeit.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • denke eher, dass Magic sich darauf bezogen hat, dass es eben nicht bei allen Renaults so ist, dass sie meckern, wenn das Licht noch an ist. Hatte auch schon einen Clio, bei dem ich auf Dauerlicht stehen hatte und bei Zündung aus war auch das Licht aus.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • denke eher, dass Magic sich darauf bezogen hat, dass es eben nicht bei allen Renaults so ist, dass sie meckern, wenn das Licht noch an ist. Hatte auch schon einen Clio, bei dem ich auf Dauerlicht stehen hatte und bei Zündung aus war auch das Licht aus.

    genau ;) Die Automatik schätze ich, vor allem da ich mit dem Kadjar dann endlich Tagfahrlicht habe. Aktuell habe es dauer an, aus Sicherheitsgründen. Ich persönlich glaube das es eher theoretischer Natur ist wieviel Verschleiß mehr das ein und ausschalten mitsich bringt. Das wird erst auffallen wenn du pro Tag es 30x oder mehr pro Tag ein und ausschaltest.

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • hatte am Megane auch Dauerlicht an. Allerdings ist das Tagfahrlicht am Kadjar besser zu sehen als das Abblendlicht und sieht viel geiler aus!!! :thumbup:

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016