Modellvarianten verschiedener Baujahre

  • Der einfachste Weg zur Abklärung des Fahrzeugsalters führt über die VIN/FIN Nummer. Diese aber jetzt nicht irgendwo in einen im Internet frei verfügbaren VIN-Decoder eingeben, sondern bei Renault in Brühl direkt gegenprüfen lassen. Alternativ übernimmt das aber auch kostenlos jede Renault-Fachwerkstatt.


    Es gibt zudem im Motorraum eine Fülle von Etiketten und Aufklebern, die zumindest auf das ungefähre Alter und den Produktionstag des Kadjars schließen lassen. Zusätzliche Hinweise gibt es auch im unteren Fahrersitzbereich auf den Sicherheitsgurtbändern, den Autoglasscheiben und über die DOT-Nummer auf den Reifen. Die Mühe, an diesen Orten nachzuschauen, muss man sich halt machen.

  • Der einfachste Weg zur Abklärung des Fahrzeugsalters führt über die VIN/FIN Nummer.

    Kann mir jemand vielleicht freundlicherweise sagen, welche Zahl bei seiner VIN-Nummer (Rechts an der Windschutzscheibe) an 10. Stelle steht?
    Und / oder die letzte Zahl der DOT-Nummer (Glasmarkierung links an der Windschutzscheibe, die letzte Zahl mit dem Bindestrich -XXXXXX)


    Beides sollte nach meinem Wissen bei Erstjahresmodellen eine 5 sein (2015), eine 6 bei Herstellungsdatum 2016 und eine 7 für ganz neue Wagen aus dem Jahr 2017.
    Ich möchte das nur gern überprüft wissen, da der von mir gesichtete Wagen bei beiden Nummern eine 5 hat...


    Edith: Achja und noch was, für die, die eine beheizbare Windschutzscheibe haben: Ist dort ein Symbol für die Frontscheibenheizung aufgedruckt?


    Ja, ja, ich weiß, der Fin stellt zu viele doofe Fragen.... ;(

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    2 Mal editiert, zuletzt von blackFin ()

  • Bei mir steht an 10. Stelle der VIN eine 8 und links unten an der Scheibe steht ..7. Dürfte damit ziemlich aktuell sein.


    Ein weiteres Symbol (außer dem Ohr, was für Akkustikscheibe steht) für die Frontscheibenheizung konnte ich nicht entdecken, weiß aber aufgrund der bei genauerem Hinsehen sichtbaren Drähtchen und dem Zusatzschalter an der Konsole, dass eine verbaut ist.
    Meine Frontscheibe wurde übrigens von St. Gobain hergestellt. Bei anderen Modellen ist aber auch Splintex oder Pilkington möglich. Oder es steht einfach nur Renault drauf.


    Hoffe, das hilft dir bei der Suche etwas weiter .

  • Hallo @blackFin


    Nein, du hast vollkommen recht... bei meinem BJ 2015 steht da tatsächlich eine 5 - also das ist definitiv eine heiße Spur :)
    Ein Symbol für die Scheibenheizung hab ich dort aber auch nicht, die erkennt man nur wie Mike gesagt hat...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Nja, weiß nicht ob das richtig ist, bei meinem auch eine 5 ist aber 2017

    Renault Kadjar Bose 130 dCi, 4x2, Cosmos Blue, Winter-Paket, LM-Felgen 19" Egeus
    R-Link 2 mit 3.3.16.981 - Boot 5276 - Navigation 9.12.133.686874 - Karten: 2018-06, EZ: 2017-05-31

  • Ist bei mir genauso.


    Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)

    Zitat von Wikipedia

    10


    Modelljahrescode: Das Produktionsjahr wird durch die ISO-Norm 3779-1983 festgelegt. Die Zeichen 123456789 ABCDEFGH JKLMN P RSTVWXY kodieren jeweils 30 Jahre, beginnend 1971. Eine 3 bedeutet also 1973 oder 2003. Die Zeichen I, O, Q, U und Z werden wegen Verwechslungsgefahr nicht verwendet. Der Modelljahrescode stimmt nicht unbedingt mit dem Herstellungsjahr überein: Das Modelljahr beginnt z. B. bei VW oder auch bei Opel normalerweise mit den Werksferien des Vorjahres, ein im Oktober 2005 produziertes Fahrzeug bekommt damit die Modelljahresnummer 6.

    Demnach dürfte an 10. Stelle überhaupt keine Zahl stehen, sondern bei Baujahr 2015 - 2017 die Buchstaben F, G oder H. ?(

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Genau, falls Renault nach Norm kodiert.
    Bei meinem Volvo V60 war für Baujahr 2015 ein F


    Wenn man sich die VIN von Renault anschaut sieht es aber so aus alls ob man eine andere Kodierung benutzt.


    Habe in einem VINDECODER die VIN meines V60 eingegeben und bekam jede Menge Info, beim Kadjar fast nichts

    Renault Kadjar Bose 130 dCi, 4x2, Cosmos Blue, Winter-Paket, LM-Felgen 19" Egeus
    R-Link 2 mit 3.3.16.981 - Boot 5276 - Navigation 9.12.133.686874 - Karten: 2018-06, EZ: 2017-05-31

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen!
    OK, dann kann man die Renault VIN wohl vergessen, scheint sich nicht an die Euro-Norm zu halten.


    Was aber wohl Euro-Norm ist, und fast genauso aussagekräftig, ist die DOT-Nummer vom Glas der Windschutzscheibe.
    Aber auch da gibt es verschiedene Codierungen.
    Je nach Hersteller kann sie auch, im Gegensatz zu der zuvor erwähnten Methode mit der letzten Zahl des Bindestrich-Codes so codiert sein, dass die Jahreszahl als letzte Zeile steht, gefolgt von Punkten für den Monat.
    z.B. sieht dann ein Herstellungsdatum der Scheibe für den Juli 2016 so aus:


    6 ******


    (6 als Jahreszahl 2016, gefolgt von 6 Punkten für den Juli....warum der keine 7 hat, wissen nur die Hersteller *g*)


    Was steht da bei euch so? :)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Bei mir steht da 5 * * * *


    Was in deiner Theorie wiederum für 2015 spricht und zu meinem Kadjar passt :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Bei mir steht da 5 * * * *

    Danke, cheesy! :)


    Ganz genau würde das dann bei dir September 2015 (4 Punkte) bedeuten, kommt das hin? :)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017