Guten Morgen,
war letztes Wochenende kreuz und quer unterwegs und wollte Euch an meinen
Erfahrungen mit dem R Link 2 (aktueller Softwarestand) teilhaben lassen.
Unterwegs war ich von Stuttgart → Frankfurt → Porta Westfalica → Hannover → Erfurt
und wieder zurück nach Stuttgart (ca. 1500 km). Da ich jeweils Punkte in der Pampa (im NAVI Niemandsland)
ansteuerte, bestand die Strecke aus viel Landstraße und den Rest falls vorhanden Autobahn.
Hier nun meine Erfahrungen und Vergleiche zum Carminat TomTom in meinem vorherigen MEGANE
- Generell sind die Details beim RLink 2 viel geringer als beim Carminat TomTom. Feldwege oder zb. Wanderparkplätze werden selten angezeigt. Auch nicht wenn man in die Karte hineinzoomt
- Generell bleiben diverse Kartenzooms (2D-Ansicht) nur ca. 10 sek bestehen und zoomen dann automatisch wieder zurück
- Das automatische wegzoomen bei erhöhter Geschwindigkeit funktioniert mal und manchmal auch nicht.
- Die Ansicht der Verkehrslage zeigt oft Staus nicht an wo sie sind oder erst 200 m davor. Oft werden auch Staus angezeigt die es nicht wirklich gibt.
- Nervig ist auch das man teilweise ständig Vorschläge erhält die weiter sind und mehr Zeit benötigen. Verzögerungen in angezeigten Baustellen sind in 90% der Fälle übertrieben
- Bei Radarmeldungen solle man die Geschwindigkeit verringer obwohl man schon langsamer fuhr als erlaubt. In einem Fall kam diese Aufforderung minutenlang und konnte nur durch einen Neustart des Navis beendet werden.
- Abbiegeanweisungen kommen manchmal nicht oder erst zb. 200 m vor der Abbiegung ( ist natürlich toll wenn man gerade mit 160 km/h auf der linken Spur fährt) Einstellung der Ansagehäufigkeit auf gering, normal oder wortreich bringt keinerlei Unterschied.
- Routenberechnung in einem Fall zeitlich statt 3 Std. → 6 Std angegeben und dauernd längere Verbesserungsvorschläge bis das Navi dann nach 15 min. schnallte das es nur 3 Std sind und alles i.O. ist.
- In 5 Fällen hat sich das Navi während der Fahrt einfach abgeschaltet
- Eingabe von Koordinaten (Länge und Breite) als Ziel sind vertauscht und ich wunderte mich erst warum ich im Meer oder Brasilien rauskam.
- USB - Stick während der Fahrt im Slot 1 nicht mehr erkannt. Digitales Radio qualitativ auf einigen Sender unter aller Sau
FAZIT: 2 von 10 Punkten oder wie früher in der Schule 6+ oder wie im Aufsatz → Thema verfehlt !!!!
Da es von Renault keine Alternativen gibt und manches erst vielleicht beim R Link 38 oder so besser wird,
kann ich nur sagen " Manchmal kann man gar nicht so viel fressen wie man kotzen könnte "
Warum fällt man nur immer wieder darauf herein und denkt das alles nur besser werden kann..........
Vielleicht hat ja von Euch einer die eine oder andere Anregung zur Besserung meiner Probleme oder einfach
nur auch Lust sich den Frust von der Seele zu schreiben
Gruß Stefan
P.S.: Ich glaube ich kann mir es sparen den Brief an Renault oder meinem Autohaus zu schreiben