Zum Thema "Abgaswerte" habe ich heute in einem Titelthema beim ADAC, worin es auch um sogenannte Abwrackprämie geht, folgendes gelesen, ich zitiere:
"...Es macht zum Beispiel keinen Sinn für den, der seinen alten Diesel gegen einen rabattierten Renault Grand Scénic dCi 160 eintausche. Denn der stößt mit warmem Motor innerorts mit 1674 mg/km soviel NOx aus wie 240 (!) BMW 520d mit 7 mg/km. Beide Autos sind Euro-6-zertifiziert- und beide profitieren von der Prämie..."
Immerhin verkauft Renault den Euro-6-Diesel mit aktuellem Umweltrabatt.
Was soll da software-updates helfen, welche von den einzelnen Autokonzernen angeboten wird? M.E. kann nur eine Hardware-Lösung in Form z.B. SCR-System oder vergleichbares in Frage kommen. Schließlich wurden bei Messungen eines Euro-5-Motors mit SCR-System und AdBlue-Einspritzung der NOx-Ausstoß um bis zu 90 % reduziert.
Mich würde mal Eure Meinung interessieren, speziell auch zur Aussage im ersten Abschnitt.