Spaltmaße

  • Renault ist Spalt Maße technisch noch nie so genau gewesen, einer der die Rhombe schon länger fährt weiss das auch. Nur über treiben sollte man es nicht. Ich habe mindestens 1× die Woche wo ich an einem Fahrzeug nach bessern muss, sehr oft zur Zeit, Heckklappe, beim neuen Megane/Espace und Kadjar.

  • Renault ist Spalt Maße technisch noch nie so genau gewesen, einer der die Rhombe schon länger fährt weiss das auch. Nur über treiben sollte man es nicht. Ich habe mindestens 1× die Woche wo ich an einem Fahrzeug nach bessern muss, sehr oft zur Zeit, Heckklappe, beim neuen Megane/Espace und Kadjar.

    Haben si schon einen R 25 oder Safrane Initiale Paris gechabt ;)


    Ich schon :)

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
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  • Renault ist Spalt Maße technisch noch nie so genau gewesen, einer der die Rhombe schon länger fährt weiss das auch. Nur über treiben sollte man es nicht. Ich habe mindestens 1× die Woche wo ich an einem Fahrzeug nach bessern muss, sehr oft zur Zeit, Heckklappe, beim neuen Megane/Espace und Kadjar.

    Vielleicht ist das eher Insiderwissen das du nicht so offen bekannt geben solltest. Die Nachbesserungen die du ansprichst beziehen sich vermutlich auf Neufahrzeuge die vor der Übergabe nachgebessert werden müssen. Und wenn die Werkstatt dann sauber arbeitet merkt der Kunde überhaupt nichts davon. Ich fahre die Rhombe seit 1993 und habe Bekannte die schon sehr viel länger diese Marke fahren. Bei meinen bisher 8 Fahrzeugen und auch bei denen meiner Bekannten war keine Ungenauigkeit in den Spaltmaßen zu bemängeln.

  • So sollte es eigentlich sein, "vor" der Übergabe. Das mit den Spaltmaßen ist mir quer durch aufgefallen, ob mit Beanstandung oder nicht. Auch bei älteren Fahrzeugen. Egal was sehe, kann ich auf der Karte vermerken als gesehen. Beanstanden muss der Kunde selbst. Vielleicht waren das auch nur schlecht gemachte Unfallfahrzeuge bei den ältern das kann ich nicht sagen, ist halt zufällig aufgefallen. Den letzten wo die Heckklappe eingestellt habe, neuer Espace, dachte ich erst der hatte ein Unfall, so schief wie die war, bis erfahren habe, er war wo anderst und die haben es nicht hin bekommen. Info, Info, am besten zuviel als zu wenig, bemängel ich immer wieder.

  • So sollte es eigentlich sein, "vor" der Übergabe. Das mit den Spaltmaßen ist mir quer durch aufgefallen, ob mit Beanstandung oder nicht. Auch bei älteren Fahrzeugen. Egal was sehe, kann ich auf der Karte vermerken als gesehen. Beanstanden muss der Kunde selbst. Vielleicht waren das auch nur schlecht gemachte Unfallfahrzeuge bei den ältern das kann ich nicht sagen, ist halt zufällig aufgefallen. Den letzten wo die Heckklappe eingestellt habe, neuer Espace, dachte ich erst der hatte ein Unfall, so schief wie die war, bis erfahren habe, er war wo anderst und die haben es nicht hin bekommen. Info, Info, am besten zuviel als zu wenig, bemängel ich immer wieder.

    Wäre nach meiner Meinung aber Positiv zu bewerten wenn mich die Werkstatt auf ein Problem mit den Spaltmaßen aufmerksam macht wenn ich das selbst nicht bemerke.
    Normalerweise wird ja bei der Abgabe des Fahrzeuges zur Wartung eine gemeinsame Durchsicht, Werkstattmeister/Kunde, gemacht. Wenn ich auf ein Problem aufmerksam gemacht werde kann ich dann immer noch entscheiden ob ich es reparieren lassen möchte oder nicht.

  • Renault ist Spalt Maße technisch noch nie so genau gewesen, einer der die Rhombe schon länger fährt weiss das auch.

    kann ich nicht so bestätigen. Hier könnte der Eindruck entstehen, dass Renault seine Qualität nicht im Griff habe und der pflichtbewusste Mitarbeiter im AH müsse das "richten", damit der Kunde es nicht bemerkt. Nach einem temporären Absturz in der "Laguna-Phase" sowie Strukturproblemen haben die sich in Sachen Qualität tiefgreifend zusammengerauft und sind heute wieder mindestens auf dem Niveau der Mitbewerber.


    Effektive QM-Systeme mit Null-Fehler-Strategien in allen Prozessabläufen (nicht nur in Produktion), sowie einer entsprechende Denkweise bis hin zu den Zulieferern sichern eine gute Prozessstabilität und damit eine konstant gute Produkt-Qualität. Die Qualität wird gleich produziert und nicht wie früher überwiegend bei Endkontrollen durch Nachbesserungen hin getrimmt. Ausreißer gibt es trotzdem. Diese liegen aber im einem sehr niedrigen ppm-Bereich und sind Einzelfälle, die bei der Endkontrolle eliminiert werden. Besonders Spaltmaße, die jeder sehen kann.


    Es ist daher unwahrscheinlich, dass die in den Bildern gezeigten Spaltmaße so das Renault-Werkstor verlassen haben. Da es keine allgemeingültige Definition für so was gibt, muss man ersatzweise die Ästhetik-Abteilung oder den Stand der Technik bemühen. Die in den Bildern gezeigten Spaltmaße wären demnach ein Mangel und beim Verkäufer zu reklamieren. Schwierig aber, wenn das nicht gleich bei der Übergabe gemacht wurde.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • hä ..ich bilde mir doch das nicht ein. Was ich sehe das sehe ich! Natürlich ist es nicht Standart das es bei jedem Fahrzeug nicht stimmt. Kommt aber vor das mal einer dabei ist. Wenn ich das bei einer Ablieferung sehe, wo genau das dazu gehört, wird das berichtigt. Bevor der Kunde sein Fahrzeug abholt. Lieber vorher berichtigt als hinter her! Kunden Zufriedenheit! Was da jetzt vorher mit den gezeigten extremen Unterschieden gelaufen ist weiss ich nicht. Wenn so ausgeliefert, würde ich es einfach berichtigen, macht sonst kein guten Eindruck vom Händler/Werkstatt und das sich das auch auf die Marke Renault über trägt, haben wohl einige Häuser noch immer nicht Begriffen!

  • Renault in dem Zusammenhang zu unterstellen, sie können's nicht ist ein Unding. Mal darüber nachdenken den Arbeitgeber zu wecheln.

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  • Für mich macht das eher den Eindruck, als ob Oscar voll und ganz hinter Renault steht, nur eben anmerkt, dass es eben manche seiner "Kollegen" nicht tun.
    Das ist doch was anderes als zu "unterstellen", dass der Arbeitgeber es nicht könne, oder nicht? :)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017