Tempomat und der damit verbundene Verbrauch ??

  • Hallo Freunde der Gefühle,
    ich würde mal die Theorie aufstellen das wenn man mit Tempomat fährt
    der Verbrauch unterm Strich höher ist. Irgendwie habe ich das Gefühl das wenn
    man selber Gas bzw. Diesel gibt der Verbrauch weniger ist. Durch die Möglichkeit
    in die Zukunft schauen zu können bzw. wie man sagt... "vorausschauenden Fahren" hat man
    natürlich auch Vorteile gegenüber dem "blinden" Tempomat.


    Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ??


    Grüßle :thumbup:

  • hey,
    dein gefühl bzw. theorie könnte evtl. berechtigt sein da ja das fahrzeug stets bestrebt ist das vorgebene tempo zu halten egal ob ebene oder ansteigende strasse. an einer steigung gibt halt das system gas um z.b.100 km zu halten wobei mann/frau vll. nicht aufs pedal tritt und dann halt paar km/h langsamer wird.
    ist nur mal mein gedanke,will ich nicht behaupten ?(

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Hallo,
    ich denke, auch der Tempomat ersetzt nicht das Denken bzw. vorausschauendes Fahren. Ich nutze den Tempopiloten auf der Autobahn (fast) immer. Und wenn man vor sich ein Hindernis erkennt, braucht man ja nur kurz die Kupplung zu betätigen und man hat den gleichen Effekt, als wenn man so beim manuellen Fahren vom Gas geht.
    Außerdem passe ich über den Schalter am Lenkrad schon mal die Geschwindigkeit an, wenn vor mir ein LKW oder Sonntagsfahrer auftaucht und ich nicht gleich nach links komme.


    Alles in allem bekommst Du aber mit dem Fuß keine so gleichmäßige Fahrt hin. Und wenn es den Berg hoch geht, gibst Du doch auch automatisch mehr Gas, damit Dich die LKW nicht anschieben.
    Somit wird sich das nicht viel nehmen mit dem Verbrauch....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Hallo,ich denke, auch der Tempomat ersetzt nicht das Denken bzw. vorausschauendes Fahren. Ich nutze den Tempopiloten auf der Autobahn (fast) immer. Und wenn man vor sich ein Hindernis erkennt, braucht man ja nur kurz die Kupplung zu betätigen und man hat den gleichen Effekt, als wenn man so beim manuellen Fahren vom Gas geht.
    Außerdem passe ich über den Schalter am Lenkrad schon mal die Geschwindigkeit an, wenn vor mir ein LKW oder Sonntagsfahrer auftaucht und ich nicht gleich nach links komme.


    Alles in allem bekommst Du aber mit dem Fuß keine so gleichmäßige Fahrt hin. Und wenn es den Berg hoch geht, gibst Du doch auch automatisch mehr Gas, damit Dich die LKW nicht anschieben.
    Somit wird sich das nicht viel nehmen mit dem Verbrauch....

    Hallo Hartig mit großem S,


    Du kennst doch die Schwaben......da zählt jeder Tropfen :D:D:D


    Mahlzeit 8)

  • Es ist aber wirklich so, das der Wagen bei Verwendung vom Tempomat mehr Sprit verbraucht. Kenn ich vom Dienstwagen aber dort ist es mir ziemlich egal... :D

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich denke, dass HartigS recht (wie so oft) hat.
    Die Nutzung des Tempomat auf der Autobahn dient in erster Linie dem Einhalten einer für den Fahrer (oder BeifahrerIn) möglichst angenehmen (Reise-)Geschwindigkeit.
    Er ersetzt dabei nicht den Einsatz des eigenen Denkvermögens und dient auch wohl nicht in erster Linie der Spritersparnis.
    Dafür gibt es ECO und S/S. :thumbup:

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Ich denke, dass HartigS recht hat.
    Die Nutzung des Tempomat auf der Autobahn dient in erster Linie dem Einhalten einer für den Fahrer (oder BeifahrerIn) möglichst angenehmen (Reise-)Geschwindigkeit.
    Er ersetzt dabei nicht den Einsatz des eigenen Denkvermögens und dient auch wohl nicht in erster Linie der Spritersparnis.
    Dafür gibt es ECO und S/S. :thumbup:

    Start/Stop auf der Autobahn? ;(;(

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016