Wartung in freier Werkstatt?

  • Bin mit meinem früheren Koleos immer in eine freie Werkstatt zur Inspektion gefahren.
    Der Eigentümer ist ein ehemaliger Renault-Meister.
    Er druckte sich das vorgegebene Inspektionsprotokoll mit den durchzuführenden Tätigkeiten aus dem PC aus (Original Renault) und führte die Arbeiten aus. War am Ende trotz offizieller Rechnung natürlich deutlich preiswerter als beim Freundlichen.
    Gemäß Auskunft des Werkstattbetreibers muß Renault diese Wartungen(Inspektionen anerkennen.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Auskünfte sind Klasse! :thumbup: Aber wenn Dir nach 2 Jahren der Motor hochgeht und (wir nehmen mal an) Renault stellt sich dann dagegen, da Du keine Vertragswerkstatt aufgesucht hast... übernimmt dann der Werkstattbetreiber DEINE Kosten?


    Hast Du Deinen Kadjar bar bezahlt oder finanziert? Ist es da dann nicht festgeschrieben, dass man wegen der Finanzierung und der Garantie eine Renault Fachwerkstatt aufsuchen muss? Kenne jetzt die Details nicht mehr so aus den Verträgen!?


    Aber wir wissen ja jetzt, dass Du keinen Service Vertag (in welcher Form auch immer) mit Renault abgeschlossen hast! ;)

  • hgg
    Recht hast Du, aber wenn mir nach mehr als 5 Jahren und 130.000 km Laufleistung der Motor oder das Getriebe um die Ohren fliegt, wird es mit der Kulanz nicht mehr so weit her sein.


    ease of mind
    - bei sachgerechten Wartungen muss Renault Garantie leisten
    - dass man eine RENAULT Werkstatt aufsuchen muss, widerspricht der Gesetzgebung
    - in der Tat habe ich keinen Service Vertrag (und keine Finanzierung).


    Allgemein
    auch ich bin ja nicht ganz sicher, ob der Weg mit dem KADJAR in die freie Werkstatt der richtige ist.
    Habe ja zum Glück noch einige Monate Zeit bis zur Inspektion.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • guckst du Hier
    Prinzipiell bleibt die Garantie erhalten



    Einige Autohersteller weisen ihre Kunden durch Aufkleber auf dem Serviceheft oder auf ihrer Internetseite darauf hin, dass sie Servicetermine und angemahnte Garantieleistungen nur in einer Fachwerkstatt beheben lassen dürfen. Andernfalls droht dem Halter der Verlust seiner Ansprüche aus Garantie und Gewährleistung.
    Nach einem 2010 gefällten Urteil durch die EU-Kommission ist eine solche Einschränkung durch die Hersteller nicht mehr erlaubt. Freie Werkstätten haben das Recht, Fahrzeuge auch in der Gewährleistungsfrist zu warten oder zu reparieren, ohne dass der Besitzer seine Garantieansprüche verliert.......


    Auf die schnelle ;)

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbup:

  • wichtig dabei ist
    A) die Werkstatt muss nach Hersteller Vorgabe arbeiten und dies am besten auch auf der Rechnung vermerken. Er darf dann auch das Service Heft ausfüllen.
    B) der danach entstandene Mangel darf nicht auf den Fehler der Werkstatt zurück führen. Sonst muss dieser dafür Gradestehen.


    Nachteil: kann natürlich passieren das der Herstellers dir Reparaturen verweigert die er sonst aus Kulanz erfüllen würde.


    Meines Wissens nach

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbup:

  • danke für die Antworten. Sie entsprachen auch meinem Wissensstand.
    In erster Linie ging es mir darum, von dem einen oder anderen langjährigen RENAULT Fahrer zu erfahren, ob er/sie schon Fälle in ähnlichem Zusammenhang erlebt hat.
    Einerseits glaube ich zwar, dass von interessierter Seite (Renault und deren Werkstätten, die ja heutzutage hauptsächlich mit Rep. und Service Geld verdienen und nicht mehr beim Verkauf) ein bischen Angst geschürt bzw. Druck aufgebaut wird (Aufkleber, Hinweis auf Kulanz o.ä.).
    Andererseits ist die Rechtslage sehr eindeutig.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Recht hast Du, aber wenn mir nach mehr als 5 Jahren und 130.000 km Laufleistung der Motor oder das Getriebe um die Ohren fliegt, wird es mit der Kulanz nicht mehr so weit her sein.


    nach 4,5 Jahren und 140.000 hat renault auf Antrag die Hälfte der Kosten für undichte "flammscheiben" (was immer das ist) übernommen. Begründung: lückenlose Wartung bei meinem renaulthändler (ich hatte bei meinem scenic garantieverlängerung 3 Jahre bzw 90.000 km - funktioniert also

  • Kleine Zusatzinfo: es muss allerdings eine Kfz-Meisterwerkstatt sein, nicht eine Bastelbude um die Ecke :)

    KADJAR Experience ENERGY dCi 130 4x2, Winterpaket, Safetypaket, Navi, PDCv+h
    R-Link 2: 3.3.16.961 Boot: 4992 Navigation: 9.12.133.696450 IV/2018