LED Kennzeichenbeleuchtung nachrüsten

• Die Kennzeichenbeleuchtung muss das ECE-Prüfzeichen "E n R4" haben und somit explizit als solche zugelassen sein, wie zum Beispiel die OSRAM COOL BLUE INTENSE Kennzeichenbeleuchtung W5W.

Für die Innenausstattung gilt wiederum das ECE-Prüfzeichen "E n R21", dies sind dann zum Beispiel die von Skifan verwendeten Lampen für die Kofferraumbeleuchtung.

So viel ich weiß werden nicht sämtliche Leuchtmittel vom CAN überwacht, sondern lediglich die sicherheitsrelevanten.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich muss mal so ne Kennzeichenbeleuchtung ausbauen, Birne entfernen und gucken ob die Überwachung meckert. Wie bring ich die Dinger raus? Sind ja nur geklippt denk ich?

Einmal editiert, zuletzt von Seppl0815 ()

• Ja, nur von einer Seite geklippt, gehen mit einem flachen Schraubendreher oder ähnlichem gut raus.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Danke für die Tipps bzgl. Beleuchtung. Ich habe mir jetzt auch die Leuchten bei amazon bestellt. Der Lampenwechsel wird übrigens auf Seite 5.19 (Kennzeichen) bzw. 5.21 (Gepäckraum) der BA beschrieben.

Gruß
    Achim

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

ehemals:

KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019

• Hello,

ich hab eben mal beide Kennzeichenbeleuchtungen ausgebaut, abgesteckt und dann ne Runde gedreht, Crossboarder bringt keine Fehlermeldung.
    Also gehen alle W5W Led's mit Zulassung als Kennzeichenbeleuchtung, ein CAN-Widerstand ist nicht nötig.
    Ebenso ist im Handschuhfach eine W5W verbaut. Diese strahlt nach unten, hängt quasi Kopfüber in der Halterung. Hier sollte man eine LED nehmen, die ringsrum Licht bringt, die Osram LED's sind hier perfekt geeignet.
    Ich bin grad am überlegen, ob ich mir noch ein zweites Paar für die Kennzeichenbeleuchtung bestelle.
    Mal schauen wie hell die sind. Zu hell, darfs nicht sein, will ja nicht auffallen bei der Rennleitung.
    Sobald die Dinger von Amazon da sind, mach ich mal ein paar vorher/nachher Fotos.

deHeizzer: Hatte die Kofferraumbeleuchtung kurz draußen, in dem Halter gehts recht eng her, ich denke nicht das die von Dir ausgesuchten LED's passen. Hatte leider keine Schieblehre zur Hand, sonst hätt ich das für Dich schnell ausgemessen. Warte doch einfach bist Du das Auto hast, vorab bestellen geht meistens schief. Oder hol Dir die Osram LED's oder die was Cheesy gepostet hat, die passen definitiv.

BlauerTacho4u hat auch interesannte Artikel im Programm :thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von Seppl0815 ()

• @Seppl0815 ...vielen Dank, dass Du nachgesehen hast!!! Ich werde mir vermutlich die von Cheesy`s Empfehlung bestellen und gut is, er ist ja auch zufrieden.

Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

• jo gerne, oder Du holst Dir die von Osram bei Amazon und hast gleich noch ne passende LED fürs Handschuhfach

• Kurze Info: nicht erschrecken :)

Ich habe die direkten Beiträge zum Thema Kofferraumbeleuchtung da hin verschoben, weil es hier eigentlich um die Kennzeichenbeleuchtung geht.

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Wie versprochen, hier mal vorher/nachher Vergleich von den Osram LED's.
    Ich find als Kennzeichenbeleuchtung geht das voll in Ordnung, und im Kofferraum auch völlig ausreichend, Handschuhfach konnte ich leider nicht mehr fotografieren, Bilder folgen.
    Da die LED's nur minimal heller sind als die originalen W5W Glühbirnchen, blende ich meine Mitmenschen nicht und es gibt auch kein ärger mit der Rennleitung.
    Zum Tüv mach ich mir auch keine Sorgen, es sieht so aus, als ob es original Renault ist.
    Ich wollt eig. nur weißes Licht.....jetzt hab ich's :thumbup:

• Hallöchen , haben die 2019 denn LED Kennzeichenbelkeuchtung ? habe mit erschrecken festgestellt das im Kofferaum noch die Glimmelemente verbaut sind und habe gleich mal die LEDs dafür bestellt. (Hat ja eigendlich noch bis Mai Zeit , aber was man hat , hat man )
    Nu habe ich noch keinen Kadjar im dunkeln vor mir gehbt und auch selber beim freundlichen A H nicht geprüft.

Könnte mal jemand bei seinem 2019 nachsehen, denn ich fände es peinlich dem Kunden fast 1000€ abzuknöpfen für die LED Beleuchtung und dann beim Kennzeichen Glühwürmchen einsetzen ....
    Also bitte mal nachsehen und bescheidgeben , dann kann ich da auch bei Bedarf schon mal bestellen.

Gruß Don Flens

R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......