Dachreling

  • Genau so ist das. Es gibt im Zubehör Träger, die an den Klauen einen Dorn haben.
    Da muß man die Löcher benutzen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Die originalen Träger haben diesen Dorn leider nicht, welcher die Montage wahrscheinlich deutlich erleichtern würde.
    Ein Verrutschen auf der Reeling wäre damit auch kaum noch möglich.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also bei den Trägern die ich im Autohaus geholt habe sind die kleinen Dorne dran. Sind auch Original Renault.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Artikelnummer: 82 01 502 652 QuickFix auf Dachlängsträgern

    Meine obigen Träger haben definitiv keinen Dorn.
    War gerade nochmal schauen im Keller, es wäre mir aber auch vorher aufgefallen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Bei meinen Original-Trägern von Renault ist auch kein Dorn.
    Das Profil der Trägers passt somit auf voller Länge auf das Profil der Dachleiste und lässt sich auch ordentlich festziehen.
    Weiter vorne fällt das Dach halt leicht ab und das könnte dann dazu führen die Dachbox nicht mehr ordentlich aufliegen zu lassen.
    Doch ich denke ein versetzen des Trägers mit Augenmaß,weg von den Löchern, sollte nichts an der Stabilität ausmachen.
    Die Löcher nehme ich in dem Fall aber als Orientierung damit ich die Träger auch parallel ausrichten kann.

  • hi,
    mal eine Frage zu den orginal Dachträgern in der Anleitung steht auf den Bildern 100% KLICK.


    Rutscht der Drehgriff dann über wie bei einem Drehmomentschlüssel ??


    Gruss


    Frank

    Kadjar Crossborder schwarz 4x4 dci 130 mit schwenkbarer AHK. 12.04.2017 :thumbup:
    Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615

  • Hallo Frank


    Ja das tut er.
    Er klickt wenn der Drehmoment erreicht wird und geht kurzzeitig wieder sehr leicht zu drehen . Man könnte ihn danach aber auch noch fester anziehen.
    Hab es ausprobiert da ich bei dem Klick gedacht habe die Schraube wäre gebrochen , da es kurz so leicht ging.


    Gruss Ise

  • Hallo.


    Ich hab einen Kajar Experience 6/17 als Jahreswagen gekauft. Dem Autohaus ist erst beim montieren der Dachträger aufgefallen das gar keine Reling verbaut wurde. Also wurden andere Träger bestellt. Ich hab dann sogar die Träger für die Montage ohne Dachreling gratis bekommen. Etwas später ist mir dann aufgefallen das die hinteren Fenster doch nicht so dunkel sind wie im Verkaufsprospekt angedeutet. Auf Nachfrage bei einen anderen Verkäufer bekam ich bloß die Antwort dass 2016 weder Dachreling und getönte Scheiben hinten verbaut wurden. Das ärgerte mich schon da ich zu mindest bei den getönten Scheiben an meine Kinder gedacht hatte.


    In der My Renault App stand auch unter Ausstattung das er einen automatisch abblendbaren Innenraumspiegel hat. Mit der Renault Servicehotline und der Preisliste von 2016 konnte ich klären das dieser erst ab der XMOD Version verfügbar ist. Mein Kadjar wurde auch für Deutschland gebaut.
    Jedenfalls sollte in der Experience Austattung egal welches Baujahr Dachreling und getönte Scheiben hinten vorhanden sein.


    Ich habe dann also einen Kadjar Experience bekommen den einer von euch zurückgegeben hat. ;) .


    Bei der heutigen Nachfrage sagte der spezielle "nette Verkäufer" das ich den Wagen ja Probe gefahren bin (ganze 15Km) und ihn mir hätte richtig ansehen können. Andererseits wurde mir sozusagen verschwiegen das diese Ausstattungsdetails fehlen.
    Fakt ist das man die Dachreling und die getönten Scheiben nicht unbedigt bei der kurzen Probefaht wahrnimmt.
    Von seiner Seite wird da wohl nix weiter kommen. Folien müsste ich zu 100% selbst tragen. Wegen Kostenbeteidigung für den original Renault Kadjar Verdunklungsschutz hab ich dann nicht mehr gefragt.
    Ich spreche morgen mit der Chefin die mir den Wagen verkauft hat.


    Was meint Ihr? Ist selbst bei einen Jahreswagen noch irgendeine Lösung möglich? Oder sind meine Forderungen übertrieben?

    Kadjar Energy TCe 130 in DeZir Rot Modelljahr 2016

  • Die eigentliche Frage ist doch, WAS hast du unterschrieben???
    Wenn du unterschrieben hast: "wie gesehen", dann hast du wohl sehr schlechte Karten. Man sollte sich aber auch VORHER informieren, was das neue Auto haben sollte, bzw., was das angebotene nun auch wirklich hat. Im Nachhinein wirst du wohl Pech haben.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...