Hallo zusammen,
es ist doch mal ein interessantes Thema, warum man sich überhaupt für einen SUV und dann den Kadjar entscheidet, weil es von Renault (meines Wissens nach) noch keinen anderen SUV gibt - oder gibt es den "Capture" länger? Allerdings stellt dieses Modell wirklich keinen SUV im eigentlichen Sinne für mich dar.
Nun. Ich bin durch die Werbung, durch dieses Mega tolle Rot auf ihn aufmerksam geworden - und dachte mir da "wow, ein SUV von Renault".......Zudem auch der Preis. Meiner hat ca 27 tsd gekostet, da brauche ich mich bei keinem Deutschen Hersteller umschauen...
Mein erster SUV war ein anderer, nicht deutscher Hersteller, der mich nicht wirklich überzeugt hat. Ein Bekannter von mir fährt den Nissan Bruder - der mir noch nie gefallen hat.
Bin dann also Ende letzten Jahres mal zum Freundlichen gegangen (da kenne ich die ganze Mannschaft teilweise schon seit Jahren) ob er denn einen da hat - hatte er. Häßliches Braun, Allrad, 130 PS Diesel....
Verwöhnt durch A6 Quattro dachte ich mir, naja, der wird schon so vor sich hin einern :D.
Wie ich schon oft geschrieben habe, wohne ich Richtng Österreich und muß hier jeden Tag, mindest einmal 30 KM Bergstrecke fahren....
Bin dann allerdings eine andere Route gefahren und war Mega Erstaunt. Dass der Kadjar einem A6 Quattro das Wasser nicht reichen kann in vielen Dingen ist klar. ABER........dass der "kleine 1.6 Diesel so gut geht, hätte ich nicht erwartet. Als ich dann zurück war im AH, Kalkulation, war schnell klar, dass es der Kadjar wird und das als DIESEL. Ich fahre erstens (zu) viel und der macht einfach mehr Spaß als ein Benziner. Konsequent aufgrund eigener Erfahrungen bei Wartung ect.habe ich mich für den 130er entschieden, den es eben nur als Schalter gibt.
Hab bei Audi & Co die Kosten bei Reparatur / Wartung für DSG/Tipptronic erlebt und das Gel Spare ich mir dann doch.
Auch vom Platz her reicht mir der Kadjar "dicke".
Ich wollte mal was ganz anderes fahren. Auch wenn ich den Großen in den letzten Wochen sehr Verflucht habe wegen einiger Probleme, vorwiegend Navi, bin ich doch frohm dass ich ihn wieder habe und zumindest "mein" Händler wirklich alles tut und mir zu Helfen.....vieles wird auch auch mal "nebenbei" und ohne Termin gemacht. Das bekommt man nur noch selten...
Ob ich ihn nach 3 Jahren noch weiter fahre, zurück gebe, weiß ich heute noch nicht. Stand heute: passt alles
Gruß Tom